Lexus GS 300, Citroën C6, Chrysler 300C

Die Alternative

Foto: Rossen Gargolov 41 Bilder

Endlich gibt es wieder einen großen Citroën, aber die gehobene Limousinen-Klasse hält noch andere feine Nischenangebote bereit. Wie behauptet sich der C6 3.0 gegen den Lexus GS 300 und den Chrysler 300C 3.5?

Die schönste Erkenntnis gleich zu Anfang: Geld ist doch nicht alles. Sonst könnte es Typen wie den Citroën C6, den Chrysler 300C oder den Lexus GS 300 gar nicht geben.

Das Studium ihrer Preislisten zeigt, dass sich mit vergleichbarem Kapitaleinsatz auch ein BMW 530i oder Mercedes E 280 anschaffen ließe – mit weniger umfangreicher Grundausstattung, aber serienmäßiger „Ich-habe-alles-im-Leben-richtig-gemacht“- Aura und ungleich besseren Chancen beim Wiederverkauf. Die zweitschönste Erkenntnis: Es gibt sie noch, die gut situierten Neuwagen- Käufer, denen das vollkommen gleichgültig ist. Sie kaufen ihre feine Limousine für das Hier und Jetzt, nicht für die spätere Trennung. Das Emblem ist ihnen oft weniger wichtig als das Anderssein. Hauptsache Charakter.

Um so reizvoller, dass er sich bei allen drei Nischentypen auf völlig unterschiedliche Weise bemerkbar macht. Und wenn doch auch der Preis zählt? Dann zoomt sich vor allem der Chrysler mit seinem Einstiegs-Tarif von 37 800 Euro in die Überlegungen – leichte Ernüchterung beim Studium der Ausstattungsliste inklusive. Denn Lederpolster, DVD-Navigation und CDWechsler kosten zusammen über 4000 Euro extra. Doch im Vergleich zu Citroën und Lexus ist er immer noch ein Sonderangebot.

Für jeweils 51 900 Euro prunken die allerdings hier mit den höchsten Ausstattungs-Levels und lassen tatsächlich kaum Extrawünsche offen. Das gilt speziell für den Lexus, der Goodies wie Heckkamera und Sitzbelüftung aufpreisfrei an Bord hat.

Der C6 kontert mit einer Drei-Zonen- Klimatisierung und dem Spurwechsel- Assistenten. Außerdem gibt es ihn, für 1300 Euro extra, mit elektrisch verstellbaren hinteren Einzelsitzen: Das sichert dem Citroën ein dickes Komfort- Plus, nimmt ihm aber praktisches Talent, weil sich die Rückbanklehnen damit nicht mehr umklappen lassen.

Fazit

1. Lexus GS 300 Luxury
495 Punkte

Akkurate Verarbeitung, gute Fahrleistungen und die Rundum-Ausstattung sichern den Sieg. Der Federungskomfort überzeugt nicht völlig, und er bremst am schlechtesten.

2. Citroën C6 3.0 Exclusive
453 Punkte

Der beste große Citroën, den es je gab – mit zwei Einschränkungen: Motor und Ansprechen der Federung auf kurzen Wellen passen nicht zum hohen Anspruch.

3. Chrysler 300C 3.5
433 Punkte

Preis und Raumangebot machen ihn interessant. Aber sein rauer Motor, die antiquierte Automatik und vergleichsweise bescheidener Komfort werfen den 300C zurück.

Übersicht: Lexus GS 300, Citroën C6, Chrysler 300C
Technische Daten
Chrysler 300C 3.5 Lexus GS 300 Luxury Line Citroën C6 3.0 V6 Exclusive
Grundpreis 40.490 € 54.730 € 54.030 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5015 x 1880 x 1475 mm 4825 x 1820 x 1430 mm 4908 x 1860 x 1464 mm
KofferraumvolumenVDA 504 l 430 l 421 l
Hubraum / Motor 3518 cm³ / 6-Zylinder 2995 cm³ / 6-Zylinder 2946 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 183 kW / 249 PS bei 6400 U/min 183 kW / 249 PS bei 6200 U/min 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 240 km/h 230 km/h
0-100 km/h 8,7 s 7,3 s 10,0 s
Verbrauch 11,0 l/100 km 9,8 l/100 km 11,2 l/100 km
Testverbrauch 13,3 l/100 km 12,0 l/100 km 13,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Campingzubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa