Lexus GS 450h, Seitenansicht
Lexus GS 450h im Test: Hybrid als fader Transporter? Von wegen! Der neue Lexus GS 450h begnügt sich nicht mit seinem bewährten, geschliffenen Antrieb, sondern packt einen Schwung Eleganz, Fahrdynamik und Assistenz obendrauf.

Lexus GS 450h im Test: Technische Daten

Lexus GS 450h F SPORT
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 10/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 13,0:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 352 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand 2850 mm
Spurweite 1575 / 1560 mm
Wendekreis 11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreite 1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhe 995 / 935 / – mm
Sitztiefe 550 / 505 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 860 bis 1175 mm
Sitzraum 645 bis 900 mm
Hüftpunkt 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 482 l
Gewichte
Leergewicht 1825 kg
Leergewicht Testwagen 1919 kg
Gewichtsverteilung 50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2335 kg
Zuladung 510 kg
Anhängelast 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifen 235/40 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s
0-60 km/h 3,4 s
0-80 km/h 4,9 s
0-100 km/h 6,7 s
0-120 km/h 9,1 s
0-130 km/h 10,4 s
0-140 km/h 11,6 s
0-160 km/h 14,7 s
0-180 km/h 18,6 s
0-200 km/h 23,8 s
0-100 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,2 km/h
Slalom 18 m 61,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauch 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,7 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 73.300 €