Lexus GS 450h, Seitenansicht
Lexus GS 450h im Test: Hybrid als fader Transporter? Von wegen! Der neue Lexus GS 450h begnügt sich nicht mit seinem bewährten, geschliffenen Antrieb, sondern packt einen Schwung Eleganz, Fahrdynamik und Assistenz obendrauf.

Lexus GS 450h im Test: Technische Daten

Lexus GS 450h F SPORT
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 10/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 13,0:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 352 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 505 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 860 bis 1175 mm
Sitzraum 645 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 482 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1919 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2335 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s
0-200 km/hMesswert 23,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,7 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 73.300 €