Lexus GS 450h

Strom-Schnelle

Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Lexus macht Tempo: Als erste Hybrid-Limousine schafft der GS 450h mit seiner Kombination aus 3,5-Liter-V6 plus Elektromotor 250 km/h. Und bietet neben Sparpotenzial die Gediegenheit der oberen Mittelklasse.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran – intonierte die Band Fehlfarben Anfang der Achtziger. Angesichts des Tempos, das der Toyota-Konzern beim Thema Hybrid vorlegt, könnte man fast glauben, dass der Song dort als Endlosband läuft. Statt Lippenbekenntnissen und Zukunftsstudien schicken sie ein Serienmodell nach dem anderen auf die Straße. Auf Kompaktmodell Toyota Prius und Allrad-SUV Lexus RX 400h folgt nun die Limousine GS 450h – der schnellste und stärkste Serienhybrid. Äußerlich unterscheidet er sich nur durch die Typenschilder von den konventionellen GS-Geschwistern.

Der technische Fortschritt steckt als geballte Ladung unter der coupéhaft geschwungenen Karosserie, das Outing erfolgt nahezu lautlos. Wo andere Benziner-Boliden verheißungsvoll mit dem Anlasser orgeln und ihren Claim schon im Stand kraftvoll wummernd abstecken, summt der Hybrid nach Druck auf den Startknopf und Einlegen der Fahrstufe D erst einmal elektromotorisch los. Und das bis zu Tempo 50. Erst nach einer Weile klinkt sich der V6-Benziner ein. Nahtlos, unmerklich, wirklich zuverlässig nur an den Energiefluss-Monitoren abzulesen, die über die Vorgänge rund um Motoren, Konverter, Getriebe und Batterie informieren. Dabei hat der vibrationsarm laufende, 3,5 Liter große 60-Grad-V6 keinen Grund, sich zu verstecken, bietet er doch mit seiner Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung sowie variabler Steuerung aller 24 Ventile technische Highlights. Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal wird aus dem dezenten Auftritt dann ein kräftiger Antritt – obwohl sich die 296 PS des Benziners und die umgerechnet 200 PS des Elektromotors systembedingt nicht einfach addieren. Schließlich gibt der Verbrennungsmotor ein Gros seiner Kraft über den Generator an den E-Motor weiter, der dann für Vortrieb sorgt. Dennoch: Der Schub von propagierten 345 PS plus sattem Drehmoment überzeugt selbst Hybrid-Skeptiker. In 6,5 Sekunden erreicht der GS 450h Tempo 100, und danach geht es zügig weiter bis zum selbst auferlegten 250er-Limit.

Speziell bei geladener Batterie ist dabei der Extra-Punch des E-Motors deutlich zu spüren – und am Kilowatt-Anzeiger, der den Drehzahlmesser ersetzt, auch abzulesen. Ist die Elektro-Reserve in den Nickel-Metallhydrid- Akkus jedoch aufgebraucht, muss der V6 solo schuften, was er unter hoher Last – etwa an Steigungen – mit heulendem Sound quittiert.

Fazit

Der GS 450h verpackt sine geballte Technik-Ladung unspektakulär, der Hybrid-Antrieb arbeitet harmonisch, kraftvoll und sparsam. Aber die Federung geriet zu straff und der Kofferraum viel zu klein.

Übersicht: Lexus GS 450h
Technische Daten
Lexus GS 450h Luxury Line
Grundpreis 68.470 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4825 x 1820 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Hubraum / Motor 3456 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 218 kW / 296 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 6,5 s
Verbrauch 7,9 l/100 km
Testverbrauch 9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig