Lexus GS F, Motorhaube
Lexus GS F im Test: V8-Sauger-Limo widersetzt sich dem Turbo-Trend Mit Harakiri-Styling und V8-Saugmotor widersetzt sich die F-Version des Lexus GS allen Gesetzen des Zeitgeistes. Und doch gewinnt sie am Ende weit mehr als nur die Herzen der Ewiggestrigen. Unser Test zeigt was der Japan-V8 drauf hat.

Lexus GS F im Test: Technische Daten

Lexus GS F F
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 02/2019
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4969 cm³ / 12,3:1
Leistung 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 4800 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,60
II. 2,72
III. 1,86
IV. 1,46
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 2,18
Achsantrieb 2,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1845 x 1440 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1560 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1865 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1855 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 11,4 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / 7,9 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,0 / 8,8 / 12,5 / 15,9 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 10,4 / 13,4 / 19,1 / 25,0 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 13,7 / 18,1 / 26,0 / 35,6 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 140,6 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,5 min
Lufttemperatur 29 °C
Asphalttemperatur 41 °C
LuftdruckAtmosphäre 1033 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 589 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,6 / 8,1 / 11,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 260 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,7 / 16,9 / 13,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 98.700 €
Grundpreis 100.500 €