Lexus LFA
Lexus LFA im Supertest: Japaner zeigt seine Nordschleifen-Gene Der Lexus LFA zeigt im Test, dass der neue japanische Luxus-Supersportwagen mit der europäischen Konkurrenz mithalten kann. Im Supertest auf der Nordschleife lässt der hochentwickelte Zehnzylinder sogar fast Formel 1-Atmosphäre aufkommen.

Lexus LFA im Supertest: Technische Daten

Lexus LFA
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 03/2013
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4805 cm³ / 12,0:1
Leistung 412 kW / 560 PS bei 8700 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 6800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 2,19
III. 1,61
IV. 1,23
V. 0,97
VI. 0,80
R. 3,59
Achsantrieb 4,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1895 x 1220 mm
Radstand 2605 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1570 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,39 x 2,01 m² = 0,78
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1598 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg
ZuladungHersteller 270 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone S001
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,6 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 5,3 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,8 / 11,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,5 / 14,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 13,3 / 18,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 132,5 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.38 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 447 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 25,2 / 11,3 / 16,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 379 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,1 / 26,9 / 20,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 375.000 €
Grundpreis 375.000 €