Lexus LFA im Test: V10-Supersportler mit 560 PS (Technische Daten)

Lexus LFA
Lexus LFA im Test: V10-Supersportler mit 560 PS Der Lexus LFA kommt mit dem wuchtigen Schwung von zehn Jahren Entwicklungszeit Ende des Jahres zu den ersten Kunden. Was die 500 Auserwählten vom elitären Supersportler mit 560 PS starkem Zehnzylinder und Kohlefaser-Karosserie...
Lexus LFA im Test: Technische Daten
Lexus LFA
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 03/2013
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4805 cm³ / 12,0:1
Leistung 412 kW / 560 PS bei 8700 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 6800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 2,19
III. 1,61
IV. 1,23
V. 0,97
VI. 0,80
R. 3,59
Achsantrieb 4,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1895 x 1220 mm
Radstand 2605 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1570 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,39 x 2,01 m² = 0,78
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1598 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg
ZuladungHersteller 270 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone S001
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,6 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 5,3 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,8 / 11,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,5 / 14,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 13,3 / 18,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 132,5 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.38 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 447 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 25,2 / 11,3 / 16,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 379 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,1 / 26,9 / 20,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 375.000 €
Grundpreis 375.000 €