Lexus LFA | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 03/2013 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4805 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 8700 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 6800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,23 II. 2,19 III. 1,61 IV. 1,23 V. 0,97 VI. 0,80 R. 3,59 |
Achsantrieb | 4,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4505 x 1895 x 1220 mm |
Radstand | 2605 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1580 / 1570 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,39 x 2,01 m² = 0,78 |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1480 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1598 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1750 kg |
ZuladungHersteller | 270 kg |
Dachlast | 10 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone S001 |
Reifenvorn / hinten | 265/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,3 s |
0-120 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,9 s |
0-160 km/hMesswert | 8,5 s |
0-180 km/hMesswert | 10,4 s |
0-200 km/hMesswert | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,6 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,6 / 5,3 / 7,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,8 / 11,1 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,4 / 10,5 / 14,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 13,3 / 18,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 132,5 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,6 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 151 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.38 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 92 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 447 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 25,2 / 11,3 / 16,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 379 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 16,1 / 26,9 / 20,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 375.000 € |
Grundpreis | 375.000 € |