Lexus LFA mit Nürburgring Package im Supertest: Japanischer Ring-Geist (Technische Daten)

Lexus LFA mit Nürburgring Package, Heck
Lexus LFA mit Nürburgring Package im Supertest: Japanischer Ring-Geist Der Lexus LFA kommt in einer Extraauflage mit Nürburgring Performance-Paket, das die Spezialisierung in jeder Hinsicht auf die Spitze treibt. Das zehn PS stärkere Sondermodell im Supertest.
Lexus LFA NP im Supertest: Technische Daten
Lexus LFA Nürburgring Package
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4805 cm³ / 12,0:1
Leistung 420 kW / 571 PS bei 8700 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 6800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 2,19
III. 1,64
IV. 1,28
V. 1,03
VI. 0,84
R. 3,59
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1895 x 1210 mm
Radstand 2605 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1570 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,40 x 2,04 m² = 0,81
Gewichte
LeergewichtHersteller 1562 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1562 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg
ZuladungHersteller 188 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,3 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,3 / 5,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,3 / 8,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,5 / 10,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,7 / 13,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 31,6 m / 12,2 m/s²
200-0 km/h 122,8 m / 12,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,4 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 153 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.34 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 345 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 21,1 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,1 / 27,4 / 21,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 445.000 €
Grundpreis 445.000 €