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Lexus NX 300h E-Four und Audi Q5 im Vergleichstest: Hybrid-SUV vs. Benziner (Technische Daten)

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, Lexus NX 300h E-Four F SPORT, Seitenansicht
Lexus NX 300h E-Four und Audi Q5 im Vergleichstest: Kann der Hybrid-SUV aus Japan punkten? Sie wollen also aufs Ganze gehen, suchen den großen Auftritt, das Besondere im SUV-Mainstream? Der Lexus NX 300h E-Four könnte genau Ihre Wünsche erfüllen: Er ist auffällig und noch selten. Oder soll es vielleicht doch lieber das...
Lexus NX vs. Audi Q5: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro Lexus NX 300h E-Four F SPORT
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2016 11/2014 bis 05/2018
Testdatum 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 225 PS bei 4500 U/min 114 kW / 155 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 210 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 105 kW
max. Drehmoment Motor 2 139 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 245 V
Systemleistung 145 kW / 197 PS
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4629 x 1898 x 1655 mm 4640 x 1845 x 1645 mm
Radstand 2807 mm 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1614 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,9 m 12,2 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 20° 17° / 24°
Bodenfreiheit 200 mm 185 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1485 / – mm 1490 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1130 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 990 / – mm 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 745 mm 770 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 900 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 790 mm 650 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 1010 x 725 mm 1430 x 990 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 1010 x 725 mm 460 x 990 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l 555 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1830 kg 1860 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1867 kg 1866 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 % 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2490 kg 2395 kg
ZuladungHersteller 660 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx Bridgestone Dueler H/L 33
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 17,8 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s 25,3 s
0-180 km/hMesswert 25,1 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / k.A. 66,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h 57,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,5 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 39 km/h 69 / 36 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 79 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1027 km 56 kWh / 949 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 6,6 / 7,3 l/100 km 5,8 / 5,5 / 5,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km 6,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km 6,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 16,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 8,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse C A
Kosten
Grundpreis 45.800 € 59.700 €