Lexus RC F Advantage, Frontansicht
Lexus RC F Advantage im Test: Nix Hybrid. Fetter V8! Lexus und Hybrid? Nicht beim RC F. Das F steht für den Fuji Speeway, auf dem die Tests laufen. Lexus konzipiert den hinterradgetriebenen V8-Boliden rennstreckentauglich und mit richtig Dampf.

Lexus RC F Advantage im Test: Technische Daten

Lexus RC F Advantage
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 04/2018
Testdatum 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4969 cm³ / 12,3:1
Leistung 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,60
II. 2,72
III. 1,86
IV. 1,46
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 2,18
Achsantrieb 2,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4705 x 1845 x 1390 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,4 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 840 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 1000 bis 1220 mm
Sitzraum 530 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 855 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 366 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1853 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,3 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 146,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,1 / 7,8 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 251 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 309 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,242 g/km
HC 0,04 g/km
HC + NOX 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 85.400 €