Lexus RC F vs BMW M4 Performance: Letztes Aufbäumen des Saugers (Technische Daten)

Lexus RC F, BMW M4 Performance, Heckansicht
Lexus RC F gegen BMW M4 Performance: Das letzte Aufbäumen des Saugmotors Während BMW mit dem M4 im vergangenen Jahr seinen letzten Saugmotor auslöschte, bekommt er im Lexus RC F nun noch mal eine Chance. Es wird seine letzte sein. Kann er sie auch nutzen?
Lexus RC F, BMW M4 Performance: Technische Daten
Lexus RC F Advantage BMW M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 04/2018 03/2014 bis 02/2017
Testdatum 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4969 cm³ / 12,3:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 4800 U/min 550 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,60
II. 2,72
III. 1,86
IV. 1,46
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 2,18
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 2,94:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4705 x 1845 x 1390 mm 4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand 2730 mm 2812 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1560 mm 1579 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 130 mm 121 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 530 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 925 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 415 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 366 l 445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg 1612 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1853 kg 1615 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 % 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 410 kg 428 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 275/35 R 19 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s 5,6 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s 9,0 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s 11,3 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,0 / 3,3 / 5,7 / 7,8 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,1 / 7,1 / 11,5 / 15,6 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 8,9 / 11,2 / 17,4 / 24,5 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 11,8 / 15,5 / 23,7 / 34,5 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,6 / 14,7 / 19,7 / – / 45,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,9 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 122,0 m / k.A.
200-0 km/h 143,0 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,7 km/h
Slalom 18 m 68,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 149,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 151,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,3 min
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 93 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 611 km 60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,1 / 7,8 / 10,8 l/100 km 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 251 g/km 194 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 258 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,2 / 19,1 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G E
CO 0,242 g/km
HC 0,04 g/km
HC + NOX 0,01 g/km
Kosten
Testwagenpreis 88.750 €
Grundpreis 85.400 € 76.400 €