Lexus SC

Sein Image ist kein Image

Den klassischen europäischen Standesdünkel umkurvt der Lexus SC 430 ungerührt. Kein Image als Image zu pflegen, bewegt den 4,51 Meter langen 2+2-Sitzer mit Klappdach offensichtlich weniger als manche Bodenunebenheit.

Den klassischen europäischen Standesdünkel umkurvt der Lexus SC 430 ungerührt. Kein Image als Image zu pflegen, bewegt den 4,51 Meter langen 2+2-Sitzer mit Klappdach offensichtlich weniger als manche Bodenunebenheit. Immerhin bleibt dem SC 430 damit auch erspart, die Kulisse für die Rollenwünsche seiner Kundschaft abzugeben, und er kann sich darauf konzentrieren, sich selbst darzustellen: eine Limousine mit zwei Türen, ein Coupé mit 4,3-Liter-V8 und Heckantrieb, ein Cabriolet mit Klappverdeck.

Dementsprechend glänzt die Karosserie mit sicherem, selbstbewussten Auftreten. Der Lexus SC 430 fällt im Straßenbild mehr auf als alle anderen Lexus-Modelle zusammen. Dabei leistet sich das im Toyota-Studio Nizza entstandene Styling  genau die richtige Portion an Stilbrüchen, um nicht glatt und beliebig zu wirken. Der Heckspoiler stört die weichen, abfallenden, fraulich wirkenden Rundungen des Hecks, während die Räder zu tief in den Radhäusern sitzen. Ein stämmiger Unterbau mit breiterer Spur samt üppigerer Bereifung würde das sanfte Styling um eine Portion Muskeln bereichern.

Fazit

In Amerika der Renner unter den Luxus-Cabrios, reicht es für den Lexus SC 430 in Europa zur reizvollen Rarität. Antrieb und Langstreckenkomfort brauchen ebenso wenig Vergleiche zu scheuen wie die Ausstattung. Verarbeitung und Qualität sind nicht nur Lexus, sondern sogar Luxus.

Übersicht: Lexus SC
Technische Daten
Lexus SC 430
Grundpreis 69.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1825 x 1370 mm
KofferraumvolumenVDA 321 l
Hubraum / Motor 4293 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 7,3 s
Verbrauch 12,0 l/100 km
Testverbrauch 14,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos