Lotus 3-Eleven, Draufsicht
Lotus 3-Eleven im Test: Schnellster in Hockenheim Der Lotus 3-Eleven stößt keinen Geringeren als den Porsche 918 Spyder vom Thron und krönt sich zum schnellsten Serienfahrzeug auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim. Protokoll eines sehr, sehr schnellen Testtages.

Lotus 3-Eleven im Test: Technische Daten

Lotus 3 Eleven S
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 12/2016
Testdatum 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 343 kW / 466 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 525 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze k.A. / 1 (+1)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4120 x 1858 x 1201 mm
Radstand 2370 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 979 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 35,9 / 64,1 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 332 / 332 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR18 / 275/35 ZR19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-140 km/hMesswert 4,8 s
0-160 km/hMesswert 5,9 s
0-180 km/hMesswert 7,0 s
0-200 km/hMesswert 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,1 / 1,3 / 1,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,6 / 3,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 3,8 / 4,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,1 / 6,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 6,5 / 7,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 130,7 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.06,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 147.999 €
Grundpreis 147.999 €