Lotus Elise Club Racer im Test (Technische Daten)

Lotus Elise Club Racer
Lotus Elise Club Racer im Test: Billiger und leichter für mehr Fahrspaß Die britischen Leichtbau-Päpste von Lotus haben eine abgespeckte Elise auf die Räder gestellt. Im Einzeltest zeigt der Lotus Elise Club Racer in Hockenheim sein Potenzial.
Lotus Elise Club Racer im Test: Technische Daten
Lotus Elise Club Racer Club Racer
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 04/2015
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,7:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb 4,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3824 x 1719 x 1117 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1457 / 1507 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 852 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 877 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,1 / 62,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1166 kg
ZuladungHersteller 314 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 288 / 288 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 5,5 J x 16 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Neova
Reifenvorn / hinten 175/55 R 16 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 20,9 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,9 / 8,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 12,5 / 17,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,5 / 20,1 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 21,2 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 634 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,3 / 5,0 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,9 / 14,4 / 11,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,273 g/km
HC 0,064 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Testwagenpreis 34.950 €
Grundpreis 40.940 €