Lotus Elise SC vs Lotus 2-Eleven: Englische Mischung (Technische Daten)

Vergleichstest: Lotus Elise SC gegen Lotus 2-Eleven: Britscher Fahrspaß: luxuriös oder pur Zwei heiße Typen zum ziehen lassen und genießen: Den Lotus Elise SC und den 2-Eleven einen zwar identische Ingredienzen – doch geschmacklich sind sie durchaus verschieden.
Elise SC vs. 2-Eleven: Technische Daten
Lotus Elise SC Lotus 2 Eleven
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 03/2010 01/2011 bis 07/2011
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 11,5:1 1796 cm³ / 11,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Kompressor (0,5 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 8000 U/min 188 kW / 255 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 212 Nm bei 5000 U/min 242 Nm bei 7000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,12
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,17
V. 0,92
VI. 0,81
R. 3,25
I. 3,12
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,17
V. 0,92
VI. 0,82
Achsantrieb 4,53:1 4,05:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 k.A. / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3785 x 1850 x 1117 mm 3822 x 1735 x 1112 mm
Radstand 2300 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1457 / 1506 mm 1457 / 1507 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 903 kg 670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 913 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,1 / 62,9 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 288 / 288 mm 288 / 288 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 5,5 J x 16 / 8 J x 17
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Neova
Reifenvorn / hinten 175/55 R 16 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 15,6 s
0-200 km/hMesswert 21,7 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,8 / 4,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 7,5 / 9,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 11,2 / 14,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 15,2 / 19,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 20,4 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 35,1 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 511 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 6,4 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 16,8 / 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 52.745 €
Grundpreis 45.380 € 58.994 €