Lotus Evora im Test: Der Elise-Bruder mit V6 und 280 PS (Technische Daten)

Lotus Evora
Lotus Evora im Test: Der Elise-Bruder mit V6 und 280 PS Entgegen dem Trend zum Downsizing rüstet Lotus auf und bietet mit dem Evora einen reizvollen 2+2-sitzigen Sportwagen - den derzeit einzigen mit Mittelmotor und den ersten in der Firmenhistorie mit V6-Triebwerk.
Lotus Evora: Technische Daten
Lotus Evora 3.5
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 12/2016
Testdatum 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,79
VI. 0,64
R. 3,83
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1848 x 1223 mm
Radstand 2575 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,3 m
Bodenfreiheit 120 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1255 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 770 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 390 / – mm
Normsitzraum 435 mm
Knickmaß 970 bis 1145 mm
Sitzraum 340 bis 510 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
KofferraumvolumenVDA 160 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1383 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1397 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,5 / 61,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1782 kg
ZuladungHersteller 399 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P zero
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 9,9 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s
0-180 km/hMesswert 16,9 s
0-200 km/hMesswert 21,6 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / k.A.
100-0 km/hwarm 35,1 m / k.A.
190-0 km/h 124,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 645 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,1 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 217 g/km
Maximal-Verbrauch 16,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,169 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Grundpreis 68.410 €