Lotus Evora S IPS
Lotus Evora S IPS im Test: Was kann der schwerste Serien-Lotus? Bevor ab 2013 die Modelloffensive mit Elise, Elite, Elan, Esprit und Eterne startet, frischt Lotus seine aktuellen Baureihen auf. Ein Feinschliff, von dem vor allem der qualitativ kritisierte Evora profitiert.

Lotus Evora S IPS im Test: Technische Daten

Lotus Evora IPS
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 4700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,30
II. 1,90
III. 1,42
IV. 1,10
V. 0,71
VI. 0,61
R. 4,15
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4351 x 1848 x 1229 mm
Radstand 2575 mm
Spurweite 1564 / 1576 mm
Kofferraumvolumen 160 l
Gewichte
Leergewicht 1511 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1782 kg
Zuladung 271 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesser 350 / 332 mm
Beschleunigung
0-100 km/h 4,9 s
0-200 km/h 17,1 s
0-100 km/h 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,6 m / k.A.
100-0 km/h 34,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 87 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 681 km
NEFZ-Verbrauch 12,6 / 6,6 / 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 208 g/km
Testverbrauch – / – / 17,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 91.465 €
Grundpreis 66.910 €