Lotus Exige S, Frontansicht, Driften
Lotus Exige S im Test: Sportwagen-Comeback auf feine englische Art Über dem Lotus-Werk kreisten die Pleitegeier bedrohlich tief. Nach der Krisen-Ära um Dany Bahar besinnt sich die Traditionsmarke wieder auf alte Werte. Wir sind mit dem neuen Lotus Exige S in Hockenheim und auf der Nordschleife...

Lotus Exige S im Test: Technische Daten

Lotus Exige S S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 04/2017
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 257 kW / 350 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4084 x 1802 x 1129 mm
Radstand 2370 mm
Spurweitevorn / hinten 1453 / 1499 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1176 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1162 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 35,2 / 64,8 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 332 mm
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 / 265/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit 274 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,8 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,7 / 6,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,6 / 10,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 11,6 / 13,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,4 / 14,9 / 17,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 124,9 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.53 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 396 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,5 / 7,6 / 10,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 235 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,2 / 30,9 / 16,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 75.810 €
Grundpreis 69.900 €