Luxuslimousinen Alpina B7 Biturbo und Audi S8 Plus im Test (Technische Daten)

Alpina B7 Biturbo, Audi S8 Plus, Frontansicht
Alpina B7 Biturbo und Audi S8 Plus im Test: Luxuslimousinen mit beängstigendem Speed 605 PS im adretten Audi S8 Plus oder 608 PS im pompösen Alpina B7 Biturbo? Die Qual der Könige! Ein Vergleichstest zwischen beängstigendem Speed und dessen Verharmlosung.
Alpina B7 Biturbo, Audi S8 Plus: Technische Daten
Alpina B7 Biturbo Audi S8 plus 4.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 07/2018 01/2016 bis 10/2017
Testdatum 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 447 kW / 608 PS bei 5750 U/min 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 3000 U/min 750 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5250 x 1902 x 1491 mm 5147 x 1949 x 1458 mm
Radstand 3210 mm 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1622 / 1619 mm 1632 / 1623 mm
KofferraumvolumenVDA 515 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2110 kg 2065 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2142 kg 2093 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2735 kg 2590 kg
ZuladungHersteller 625 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 370 mm 400 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10 J x 20 9 J x 21 / 9 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Dunlop SP Sport Maxx GT R01
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 / 295/35 R 20 275/35 R 21 / 275/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s 9,7 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,0 / 3,0 / 5,0 / 9,6 s 1,5 / 1,7 / 2,4 / 3,6 / 6,0 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 4,0 / 5,8 / 9,3 / 17,8 s 2,8 / 3,6 / 4,7 / 6,5 / 11,3 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,9 / 8,5 / 13,2 / 25,8 s 4,3 / 5,4 / 7,2 / 9,5 / 15,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,9 / 11,2 / 17,1 / – s 5,9 / 7,3 / 9,8 / 12,7 / 20,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 137,6 m / 11,2 m/s² 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,3 km/h 66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,0 min 1.13,9 min
Lufttemperatur 4 °C 4 °C
Asphalttemperatur 5 °C 5 °C
LuftdruckAtmosphäre 1032 mbar 1032 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 750 km 82 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,7 / 7,9 / 10,4 l/100 km 13,7 / 7,9 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 242 g/km 231 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,0 / 18,1 / 14,8 l/100 km 14,9 / 17,4 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E E
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Testwagenpreis 165.480 € 171.740 €
Grundpreis 149.400 € 147.900 €