Manhart-BMW M3 V10 im Test: Power-M3 durch BMW M5-Transplantation (Technische Daten)

Manhart-BMW M3 V10
Manhart-BMW M3 V10 im Test: Power-M3 durch BMW M5-Transplantation Dank einer aufregenden Herztransplantation von Manhart Racing muss sich die Sportwagenelite vor diesem BMW M3 besonders hüten - V8 und DKG raus, V10 samt SMG rein. Der Über-BMW M3 vom Tuner mit M5-Genen und 550 PS im Test.
Manhart-BMW M3 V10 im Test: Technische Daten
Manhart M3 V10
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4999 cm³ / 12,0:1
Leistung 404 kW / 550 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,99
II. 2,65
III. 1,81
IV. 1,39
V. 1,16
VI. 1,00
VII. 0,83
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4615 x 1817 x 1418 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1690 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1690 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup+
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 10,7 s
0-200 km/hMesswert 12,8 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,4 / 3,0 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 4,5 / 5,6 / 7,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,8 / 8,1 / 11,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 9,1 / 10,9 / 14,5 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 11,2 / 13,7 / 18,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 344 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 27,7 / 12,5 / 18,3 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,5 / 27,7 / 18,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 114.644 €
Grundpreis 114.644 €