Manthey-Porsche GT3 RS MR im Supertest (Technische Daten)

Manthey-Porsche GT3 RS MR, Supertest, Nürburgring-Nordschleife
Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR im Supertest: Der neue Herrscher der Rennstrecken Nach der Bestzeit auf dem Hockenheimring hat sich der Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR auch die Pole-Position auf der Nordschleife geschnappt. Das Highspeed-Porträt des neuen Supertest-Spitzenreiters.
Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR Supertest: Technische Daten
Manthey Motors 911 GT3 RS GT3 RS
Testwagen
Baujahr ab 05/2015
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 12,9:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4545 x 1880 x 1291 mm
Radstand 2456 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1557 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1460 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,6 / 61,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,8 / 3,3 / 4,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,6 / 6,5 / 8,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,2 / 9,7 / 12,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 10,7 / 13,0 / 16,3 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 13,2 / 16,4 / 20,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/hwarm 31,5 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h 119,9 m / 12,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,0 km/h
Slalom 36 m 148,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 166 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.05,8 min
Lufttemperatur 8 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.10 min
Querbeschleunigung max. 1,70 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 503 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 8,9 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 296 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,7 / 20,9 / 15,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,26 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 249.141 €