Manthey Porsche M480 auf 997 GT3-Basis: Tuner-GT3 im Test (Technische Daten)

Manthey Porsche GT3 M480
Manthey Porsche M480 auf 997 GT3-Basis: Rennsportoptimierter Straßen-GT3 im Test Enttäuscht war Olaf Manthey angesichts des Serien-GT3 selbstredend nie. Aber etwas leichter dürfte er schon sein, befand der Rennsportstratege und speckte den Porsche 911er ordentlich ab. Zudem wurde der Boxermotor grundlegend modifiziert.
Manthey Porsche M480: Technische Daten
Manthey Motors M480
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4098 cm³ / 12,8:1
Leistung 353 kW / 480 PS bei 8200 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 5300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,09
VI. 0,94
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4445 x 1808 x 1260 mm
Radstand 2355 mm
Spurweitevorn / hinten 1497 / 1524 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1403 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1403 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 324 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,2 / 6,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,7 / 10,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 10,1 / 13,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,6 / 12,5 / 16,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 132,7 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 692 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 23,1 / 15,9 / 13,0 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,1 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 196.538 €
Grundpreis 112.544 €
Sportwagen Tests Porsche 911 GT3 Porsche 911 GT3 im Supertest Neuer Straßensportler setzt Bestmarke

Die neue sportliche Speerspitze im Porsche-Aufgebot, der 911 GT3, hat eine...