Manthey-Porsche M600 auf GT2-Basis im Test: GT2-Umbau ist Schnellster in Hockenheim 1.08,4 Minuten – schneller umrundete bei sport auto bislang noch kein Testwagen den Kleinen Kurs in Hockenheim. Die Bestzeit des Manthey-Porsche M600 im Test ist zwar kurz und knapp. Der Weg dorthin jedoch ein technisch aufwendiges,...

Manthey-Porsche M600 im Test: Technische Daten

Manthey Motors M600
Testwagen
Baujahr 11/2007 bis 01/2009
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 780 Nm bei 3100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,15
II. 1,89
III. 1,40
IV. 1,09
V. 0,89
VI. 0,73
R. 2,86
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4469 x 1852 x 1285 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1550 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1480 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,8 / 61,2 %
ZuladungHersteller 250 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 350 mm
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 11,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 265/30 ZR 19 / 345/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,2 s
0-180 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 10,7 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,2 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,7 / 5,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,3 / 7,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,1 / 9,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 9,0 / 12,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 596 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 15,1 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 24,3 / 16,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 250.176 €
Grundpreis 250.176 €