Maserati Gran Turismo MC Stradale, Seitenansicht
Maserati GranTurismo MC Stradale im Test: Sportlicher GT dank Renn-Genen Akustisch konnte der Maserati GranTurismo mit heiserer V8-Stimme schon immer auf den Putz hauen, nur bei der Fahrdynamik haperte es bisher. Als Straßenableger des Markenpokal-Rennwagens will der GranTurismo MC Stradale nun auch im Test...

Test Maserati GT MC Stradale: Technische Daten

Maserati GranTurismo S Sport
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4691 cm³ / 11,2:1
Leistung 338 kW / 460 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,76
R. 3,29
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4881 x 1915 x 1353 mm
Radstand 2942 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1590 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1925 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,8 / 52,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 295 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 12,7 s
0-200 km/hMesswert 15,4 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,1 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,0 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,7 / 12,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 11,5 / 15,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 14,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 146,2 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 113 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 86 l / 554 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 23,8 / 10,7 / 15,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 360 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,6 / 23,8 / 19,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 145.959 €
Grundpreis 129.600 €