Maserati GranTurismo S Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 06/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4691 cm³ / 11,2:1 |
Leistung | 338 kW / 460 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,21 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,76 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4881 x 1915 x 1353 mm |
Radstand | 2942 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1586 / 1590 mm |
KofferraumvolumenVDA | 260 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1955 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1925 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 47,8 / 52,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2250 kg |
ZuladungHersteller | 295 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 4,8 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,1 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s |
0-180 km/hMesswert | 12,7 s |
0-200 km/hMesswert | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,2 / 3,1 / 4,2 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 6,0 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,4 / 8,7 / 12,0 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,6 / 11,5 / 15,6 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,1 / 14,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 146,2 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,5 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 113 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 554 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 23,8 / 10,7 / 15,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 360 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 16,6 / 23,8 / 19,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 145.959 € |
Grundpreis | 129.600 € |