Maserati Gran Turismo S vs. Mercedes E 500 Coupé Achtzylinder-Duell (Technische Daten)

Mercedes-Benz E 500 Coupé, Maserati Gran Turismo S
Test: Maserati Gran Turismo S vs. Mercedes E 500 Coupé: Achtzylinder-Duell zwischen GT und Coupé Mercedes und Maserati im Test - Der eine mag‘s gern etwas flippig und extrovertiert wie im Maserati Gran Turismo S, der andere doch eher bodenständig und gesittet, wie beim Mercedes E 500 Coupé. Jedoch gehen die Unterschiede der beiden...
Maserati vs. Mercedes: Technische Daten
Maserati GranTurismo S Mercedes E 500 Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 08/2011 05/2009 bis 06/2011
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4691 cm³ / 11,2:1 5461 cm³ / 10,7:1
Leistung 323 kW / 440 PS bei 7000 U/min 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 490 Nm bei 4740 U/min 530 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,43
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,73:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4881 x 1915 x 1353 mm 4698 x 1786 x 1398 mm
Radstand 2942 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1590 mm 1538 / 1544 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg 1715 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1960 kg 1742 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2180 kg
ZuladungHersteller 295 kg 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / – 13,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 330 mm 344 / 300 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 8 J x 18 / 8,5 JJ x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 5,3 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s 7,1 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s 9,2 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 11,9 s
0-180 km/hMesswert 15,1 s 15,0 s
0-200 km/hMesswert 19,0 s 18,9 s
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 5,1 / 6,9 / – / – s 2,5 / 3,6 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 10,0 / 15,0 / – / – s 5,0 / 7,3 / 10,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 15,2 / 22,8 / – / – s 7,7 / 11,2 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,7 / 20,9 / – / – / – s 10,5 / 15,5 / 20,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 17,6 / 26,7 / – / – / – s 13,8 / 19,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt k.A. / 10,6 m/s² k.A. / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm k.A. / 10,1 m/s² k.A. / 10,1 m/s²
200-0 km/h k.A. / 11,0 m/s² k.A. / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,7 km/h 65,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,3 min 1.17,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 73 dB(A) 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 592 km 80 l / 733 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 23,2 / 10,5 / 15,2 l/100 km 16,1 / 7,8 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 354 g/km 254 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 28,6 / 18,9 l/100 km – / 19,4 / 14,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,506 g/km 0,242 g/km
HC 0,039 g/km 0,021 g/km
NOX 0,024 g/km 0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis 135.697 € 84.870 €
Grundpreis 121.240 € 67.562 €