Maserati Quattroporte 4.2 V8 im Test

Quattro forte

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Die lange Tradition viertüriger Maserati-Luxuslimousinen setzt der jüngste Quattroporte fort. Er bietet jetzt mit einer Wandler-Automatik die klassische Kraftübertragung der Oberklasse.

In einem Maserati unterwegs im Ferrari-Revier hinter Maranello. Auf dem fahrdynamischen Lehrpfad. Hier, wo jeder neue Ferrari Entwicklungs-Fortschritte beweisen muss, soll sich der 125.310 Euro teure Quattroporte Sport GT S seinem Versprechen stellen.

Bisherige Kunden des großen Viertürers verlangten danach: Sie hatten beim ehrgeizigen Feierabend-Turn zu starken Seegang bemerkt. Unpassend für die Dreizack-Marke. Deshalb wurden die aktiven Skyhook-Federbeine gegen passive mit Dämpfern von Bilstein und Federn von Eibach getauscht – beide straff getrimmt, um der Karosserie jegliche Flatterhaftigkeit auszutreiben.

Damit allerdings auch den Autobahn-Komfort – die Karosserie ist in ständiger Unruhe. Größere Brembo-Scheiben vorn (360 statt 330 Millimeter) aus Gusseisen und Aluminium bremsen den 1,9-Tonner effektiv ein, Sportsitze sollen eine Stütze beim dynamischen Treiben sein. Doch die breiten Wangen scheinen nur Fahrern mit Schrankwand-Rücken beistehen zu wollen. Trotz Kohlefaser im Innenraum: Zu sportlich soll es nicht werden.

Den GT S gibt es nur mit dem ZF-Automatikgetriebe. Immerhin lassen sich die Schaltzeiten durch einen Knopf um 35 Prozent beschleunigen und die Gänge mit zwei Paddeln am Lenkrad vorwählen. Beim Anbremsen schaltet das Getriebe dann tatsächlich vor der Kurve herunter – da bleibt beim Herausbeschleunigen keine Ambition im Wandler stecken.

Zusätzlich beeinflusst der Sport-Knopf ESP; die ohnehin kulante Fahrdynamikregelung hält sich somit weiter zurück. Anlass zum Eingreifen gibt es kaum; der GT S verliert die Bodenhaftung äußerst selten. Erfolgreich verhindern die breiteren Pirellis (hinten 295/30 R 20) ein Abschweifen vom roten Ideallinien- Faden.

Die Handlichkeit ist phänomenal – obwohl der GT S gewichtig aussieht, bewegt er sich leichtfüßig. Zu einer Begegnung mit einem Ferrari kam es in dessen Revier übrigens nicht. Trotzdem hat der Quattroporte bei der ersten verschärften Runde in den Hügeln Talent bewiesen – ein Testwagen aus Maranello wäre früher oder später zwar auf ihn aufgelaufen, sein Fahrer hätte den Maserati aber sicher nicht ein herumtrödelndes Verkehrshindernis gescholten. S wie Sport? Der Quattroporte GT S nimmt sein Versprechen ernst.

Fazit

Der Maserati wird durch die Automatik und das neu abgestimmte Fahrwerk zu einer dynamischen Luxuslimousine mit wunderbarem Klang.

Technische Daten
Maserati Quattroporte 4.2 V8
Grundpreis 114.320 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1895 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 4244 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
0-100 km/h 6,1 s
Verbrauch 14,7 l/100 km
Testverbrauch 17,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien