Maserati Quattroporte

Quattro forte

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Die lange Tradition viertüriger Maserati-Luxuslimousinen setzt der jüngste Quattroporte fort. Er bietet jetzt mit einer Wandler-Automatik die klassische Kraftübertragung der Oberklasse.

In einem Maserati unterwegs im Ferrari-Revier hinter Maranello. Auf dem fahrdynamischen Lehrpfad. Hier, wo jeder neue Ferrari Entwicklungs-Fortschritte beweisen muss, soll sich der 125.310 Euro teure Quattroporte Sport GT S seinem Versprechen stellen.

Bisherige Kunden des großen Viertürers verlangten danach: Sie hatten beim ehrgeizigen Feierabend-Turn zu starken Seegang bemerkt. Unpassend für die Dreizack-Marke. Deshalb wurden die aktiven Skyhook-Federbeine gegen passive mit Dämpfern von Bilstein und Federn von Eibach getauscht – beide straff getrimmt, um der Karosserie jegliche Flatterhaftigkeit auszutreiben.

Damit allerdings auch den Autobahn-Komfort – die Karosserie ist in ständiger Unruhe. Größere Brembo-Scheiben vorn (360 statt 330 Millimeter) aus Gusseisen und Aluminium bremsen den 1,9-Tonner effektiv ein, Sportsitze sollen eine Stütze beim dynamischen Treiben sein. Doch die breiten Wangen scheinen nur Fahrern mit Schrankwand-Rücken beistehen zu wollen. Trotz Kohlefaser im Innenraum: Zu sportlich soll es nicht werden.

Fazit

Der Maserati wird durch die Automatik und das neu abgestimmte Fahrwerk zu einer dynamischen Luxuslimousine mit wunderbarem Klang.

Übersicht: Maserati Quattroporte
Technische Daten
Maserati Quattroporte 4.2 V8
Grundpreis 114.320 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1895 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 4244 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
0-100 km/h 6,1 s
Verbrauch 14,7 l/100 km
Testverbrauch 17,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa