Master-Test Kleinwagen

Euro-Vision

Foto: - 63 Bilder

Beim Master-Test blickt die europäische Testcrew diesmal auf das Kleinwagen-Segment. Elf Modelle mit rund 90 PS starken Benzinmotoren stellen sich einem aufwendigen Vergleichsprozedere.

Gibt es etwa keine schlechten Kleinwagen mehr? Immerhin sind die Zeiten vorbei, in denen klapprige Blechbüchsen mit dünnen Reifchen in bedenklicher Schräglage haltlos untersteuernd um die Ecken bogen, schon beim Gedanken an Elche ins Schlingern kamen, auf plötzliches Gaswegnehmen in der Kurve mit tückischen Lastwechseln reagierten. Dennoch deckt der internationale Test, den auto motor und sport regelmäßig mit seinen europäischen Partnerzeitschriften durchführt, krasse Versäumnisse der Hersteller auf.

Alle Fahrdynamik-Versuche, Brems- und Beschleunigungsmessungen wurden auf der Teststrecke der Dekra am Lausitzring durchgeführt. Ihre subjektiven Fahreindrücke konnten die internationalen Tester dann bei der rund 1.000 Kilometer langen Vergleichsfahrt über Autobahn und Landstraße nach Südfrankreich zum Michelin-Prüfgelände in der Nähe von Nîmes gewinnen. Zudem ließ sich jedes Master-Test-Auto auf diesem abgesperrten Gelände gefahrlos am Grenzbereich bewegen. Zur Ermittlung aller Messwerte ist jeder der elf Kleinwagen insgesamt rund 3.500 Kilometer gefahren worden. Mit von der Partie: die 1,4-Liter Benziner Fiat Grande Punto, Renault Clio, VW Polo, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Opel Corsa, Nissan Micra, Hyundai Getz, Peugeot 207 und der Toyota Yaris 1.3 VVT-i.

Bester Kleinwagen im Test: Der Renault Clio mit 388 von 550 möglichen Punkten. Bei ihm stimmt das Platzangebot, der Sitz- und Fahrkomfort ebenso wie die Sicherheitsausstattung und das Fahrverhalten. Auf den Rängen folgen VW Polo, Seat Ibiza und Fiat Grande Punto. Das Schlusslicht bildet der Hyundai Getz. Gute Rundumsicht und ansprechende Fahrleistungen genügen nicht, um im Master-Test zu bestehen. Zu groß sind die Schwächen bei Karosserie, Komfort, Handling und Sicherheit.

Technische Daten
VW Polo 1.4 16V Comfortline Hyundai Getz 1.4 GLS Toyota Yaris 1.3 VVT-i Executive Nissan Micra 1.4 Acenta Sport Fiat Grande Punto 1.4 16V Emotion Opel Corsa 1.4 Edition Ford Fiesta 1.4 16V Fun Renault Clio 1.4 16V Evado Skoda Fabia 1.4 16V Style Peugeot 207 90 Tendance Seat Ibiza 1.4 16V L
Grundpreis 15.405 € 13.390 € 17.475 € 15.490 € 16.650 € 14.978 € 13.736 € 13.299 € 14.950 € 13.850 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3916 x 1650 x 1467 mm 3825 x 1665 x 1490 mm 3750 x 1695 x 1530 mm 3719 x 1660 x 1540 mm 4030 x 1687 x 1490 mm 3999 x 1737 x 1488 mm 3924 x 1685 x 1432 mm 3986 x 1719 x 1495 mm 3970 x 1646 x 1451 mm 4030 x 1748 x 1472 mm 3977 x 1698 x 1441 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l 254 bis 977 l 275 bis 1183 l 251 bis 982 l 275 bis 1030 l 285 bis 1100 l 284 bis 947 l 288 bis 1028 l 260 bis 1016 l 270 bis 923 l 267 bis 960 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder 1399 cm³ / 4-Zylinder 1296 cm³ / 4-Zylinder 1386 cm³ / 4-Zylinder 1368 cm³ / 4-Zylinder 1364 cm³ / 4-Zylinder 1388 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder 1360 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 59 kW / 80 PS bei 5000 U/min 71 kW / 97 PS bei 6000 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 65 kW / 88 PS bei 5200 U/min 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5600 U/min 59 kW / 80 PS bei 5700 U/min 72 kW / 98 PS bei 5700 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min 65 kW / 88 PS bei 5250 U/min 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 170 km/h 170 km/h 172 km/h 178 km/h 173 km/h 167 km/h 183 km/h 167 km/h 180 km/h 180 km/h
0-100 km/h 11,7 s 11,4 s 12,6 s 12,0 s 12,4 s 12,8 s 13,2 s 12,5 s 13,3 s 13,1 s 11,8 s
Verbrauch 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,0 l/100 km 6,3 l/100 km 6,1 l/100 km 5,9 l/100 km 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km 7,3 l/100 km 8,0 l/100 km 8,5 l/100 km 7,6 l/100 km 8,0 l/100 km 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test
Beliebte Artikel Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg? Opel Grandland X 1.2 DI Turbo, Peugeot 3008 Puretech 130, Exterieur Grandland X gegen Peugeot 3008 Wer ist das bessere PSA-Gewächs?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften