Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur
Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo: Drei Kleinwagen ab 110 PS im Test Die Kleinwagenklasse ist heute ja eine ziemlich effiziente – als reine Stadtautos sind die Subkompakten unter Wert gehandelt. Obwohl sie wegen ihrer überschaubaren Fußabdrücke immer noch gut in die Innenstädte passen, sind sie heute...

Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test: Technische Daten

VW Polo 1.0 TSI beats Skoda Fabia 1.0 TSI Style Mazda 2 G 115 KIZOKU Intense
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 10/2018 11/2017 bis 05/2019 05/2018 bis 12/2019
Testdatum 09/2018 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 1496 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 148 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,58
II. 1,90
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,80
VI. 0,65
R. 3,45
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4053 x 1751 x 1461 mm 3992 x 1732 x 1482 mm 4060 x 1695 x 1495 mm
Radstand 2551 mm 2470 mm 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1499 / 1483 mm 1457 / 1451 mm 1495 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 10,5 / 10,5 m 10,4 / 10,3 m
Bodenfreiheit 148 mm 133 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 620 mm 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1840 mm 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1410 / – mm 1380 / 1390 / – mm 1395 / 1360 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm 1035 / 940 / – mm 1010 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 660 mm 650 mm
Knickmaß 1030 bis 1230 mm 905 bis 1125 mm 860 bis 1090 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm 590 bis 845 mm 550 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 820 mm 560 / 810 mm 510 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1125 l 330 bis 1150 l 280 bis 950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1155 kg 1164 kg 1096 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1167 kg 1159 kg 1065 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 % 61,4 / 38,6 % 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1619 kg 1515 kg
ZuladungHersteller 495 kg 455 kg 419 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1200 kg 570 / 1100 kg 515 / 1100 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Bridgestone Turanza ER300 Toyo Proxes R39
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,4 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,5 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 7,0 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s 10,5 s 10,4 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s 15,0 s 14,4 s
0-130 km/hMesswert 16,3 s 17,8 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 19,4 s 21,4 s 20,5 s
0-160 km/hMesswert 28,8 s 31,7 s 28,9 s
60-100 km/h 5,6 s 6,0 s 5,9 s
80-120 km/h 7,3 s 8,0 s 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 196 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 34,6 m / 11,1 m/s² 39,1 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 71,8 m / 9,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s² 71,2 m / 9,2 m/s²
140-0 km/h 69,1 m / k.A. 68,7 m / k.A. 77,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h 63,5 km/h 60,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,2 km/h 63,7 km/h 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h 129,0 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 129,4 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A) 40 / 74 dB(A) 43 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 869 km 45 l / 957 km 44 l / 814 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,3 / 4,0 / 4,7 l/100 km 6,7 / 4,7 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 104 g/km 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,0 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,4 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,1 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 149 g/km 149 g/km 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B D
Kosten
Grundpreis 20.750 € 20.350 € 22.290 €