Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop im Test (Technische Daten)

Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop, Frontansicht
Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop im Test: Großes Kleinwagen-Comeback Mazda bringt die 3. Generation des 2: Außen größer und im aktuellen Stil des Hauses, dazu bekommt er LED-Licht und Assistenzsysteme. Aber was wirklich im Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop steckt muss der Test klären.
Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop im Test: Technische Daten
Mazda 2 G 115 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 05/2017
Testdatum 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 14,0:1
Leistung 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,90
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,80
VI. 0,65
R. 3,45
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1695 x 1495 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,3 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1360 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1048 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1510 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 515 / 1100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes R 39
Reifenvorn / hinten 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s
0-160 km/hMesswert 25,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 68,5 m / 9,5 m/s²
140-0 km/h 77,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 897 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,1 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 149 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,114 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Grundpreis 19.290 €