Mazda 3 Skyactiv-X 2.0, Audi A3 SB 40 TFSI Quattro, Mercedes A 220 d, Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid, AMS_2019_24, Vergleichstest
Mazda Skyactiv-X im Test: Das neue Motorenkonzept im Verbrauchsvergleich Mazdas Skyactiv-X-Ottomotor mit Kompressionszündung ist eine Innovation im Bereich der Verbrennungsmotoren. Aber wie effizient ist er im Vergleich zu einem Benziner, Diesel und Ottohybrid?

Mazda Skyactiv-X im Test: Technische Daten

Audi A3 Sportback 40 TFSI Quattro Sport Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Selection Mercedes A 220 d Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club
Testwagen
Baujahr ab 01/2019 ab 06/2019 ab 04/2019 ab 03/2019
Testdatum 09/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1998 cm³ / 16,3:1 1950 cm³ / 15,5:1 1987 cm³ / 14,0:1
Aufladung Abgasturbolader Kompressor Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3400 U/min 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 224 Nm bei 3000 U/min 400 Nm bei 1600 U/min 190 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Diesel Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 216 V
Systemleistung 132 kW / 180 PS
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
I. 3,27
II. 1,95
III. 1,38
IV. 1,09
V. 0,88
VI. 0,68
R. 3,38
R. 13,33
Achsantrieb 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4313 x 1785 x 1426 mm 4460 x 1795 x 1435 mm 4419 x 1796 x 1440 mm 4650 x 1790 x 1435 mm
Radstand 2637 mm 2725 mm 2729 mm 2700 mm
Spurweite 1543 / 1514 mm 1570 / 1580 mm 1567 / 1547 mm 1531 / 1544 mm
Wendekreis 11,7 / 11,5 m 11,8 / 11,6 m
Böschungswinkel 13° / 17°
Bodenfreiheit 135 mm 104 mm 135 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 750 mm 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreite 1455 / 1435 / – mm 1445 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm
Innenhöhe 1000 / 920 / – mm 1005 / 930 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 660 mm 730 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm 960 bis 1210 mm
Sitzraum 560 bis 830 mm 620 bis 900 mm
Hüftpunkt 485 / 790 mm 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1440 x 735 x 710 mm
Quadermaß klein 560 x 735 x 710 mm
Kofferraumvolumen 340 bis 1180 l 351 bis 1026 l 355 bis 1185 l 581 bis 1591 l
Gewichte
Leergewicht 1490 kg 1424 kg 1520 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagen 1437 kg 1523 kg
Gewichtsverteilung 63,4 / 36,6 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1995 kg 1952 kg 2015 kg 1955 kg
Zuladung 505 kg 528 kg 495 kg 540 kg
Anhängelast 740 / 1800 kg 600 / 1300 kg 750 / 1600 kg 450 / 750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Falken Ziex ZE 914
Reifen 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,3 s
0-60 km/h 4,4 s 4,3 s
0-80 km/h 6,6 s 6,5 s
0-100 km/h 9,4 s 9,3 s
0-120 km/h 13,3 s 12,8 s
0-130 km/h 15,3 s 14,9 s
0-140 km/h 17,6 s 17,3 s
0-160 km/h 23,9 s 23,7 s
0-180 km/h 32,9 s 34,3 s
0-100 km/h 6,2 s 8,2 s 7,0 s 8,1 s
60-100 km/h 5,0 s 5,0 s
80-120 km/h 6,7 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 216 km/h 235 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,6 m / 11,2 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h 38,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 64,6 m / k.A.
160-0 km/h 88,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,0 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 m 63,2 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Diesel Elektro
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 859 km 51 l / 1159 km 43 l / 1023 km 43 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauch 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 3,4 / 3,8 / 3,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 146 g/km 100 g/km 111 g/km 84 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 10,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C A+ A A+
CO 0,092 g/km
HC 0,014 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 36.350 € 28.590 € 37.045 € 31.190 €
Audi A3 Sportback 40 TFSI Quattro Sport Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Selection Mercedes A 220 d Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club
Testwagen
Baujahr ab 01/2019 ab 06/2019 ab 04/2019 ab 03/2019
Testdatum 09/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1998 cm³ / 16,3:1 1950 cm³ / 15,5:1 1987 cm³ / 14,0:1
Aufladung Abgasturbolader Kompressor Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3400 U/min 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 224 Nm bei 3000 U/min 400 Nm bei 1600 U/min 190 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Diesel Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 216 V
Systemleistung 132 kW / 180 PS
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
I. 3,27
II. 1,95
III. 1,38
IV. 1,09
V. 0,88
VI. 0,68
R. 3,38
R. 13,33
Achsantrieb 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4313 x 1785 x 1426 mm 4460 x 1795 x 1435 mm 4419 x 1796 x 1440 mm 4650 x 1790 x 1435 mm
Radstand 2637 mm 2725 mm 2729 mm 2700 mm
Spurweite 1543 / 1514 mm 1570 / 1580 mm 1567 / 1547 mm 1531 / 1544 mm
Wendekreis 11,7 / 11,5 m 11,8 / 11,6 m
Böschungswinkel 13° / 17°
Bodenfreiheit 135 mm 104 mm 135 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 750 mm 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreite 1455 / 1435 / – mm 1445 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm
Innenhöhe 1000 / 920 / – mm 1005 / 930 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 660 mm 730 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm 960 bis 1210 mm
Sitzraum 560 bis 830 mm 620 bis 900 mm
Hüftpunkt 485 / 790 mm 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1440 x 735 x 710 mm
Quadermaß klein 560 x 735 x 710 mm
Kofferraumvolumen 340 bis 1180 l 351 bis 1026 l 355 bis 1185 l 581 bis 1591 l
Gewichte
Leergewicht 1490 kg 1424 kg 1520 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagen 1437 kg 1523 kg
Gewichtsverteilung 63,4 / 36,6 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1995 kg 1952 kg 2015 kg 1955 kg
Zuladung 505 kg 528 kg 495 kg 540 kg
Anhängelast 740 / 1800 kg 600 / 1300 kg 750 / 1600 kg 450 / 750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Falken Ziex ZE 914
Reifen 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,3 s
0-60 km/h 4,4 s 4,3 s
0-80 km/h 6,6 s 6,5 s
0-100 km/h 9,4 s 9,3 s
0-120 km/h 13,3 s 12,8 s
0-130 km/h 15,3 s 14,9 s
0-140 km/h 17,6 s 17,3 s
0-160 km/h 23,9 s 23,7 s
0-180 km/h 32,9 s 34,3 s
0-100 km/h 6,2 s 8,2 s 7,0 s 8,1 s
60-100 km/h 5,0 s 5,0 s
80-120 km/h 6,7 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 216 km/h 235 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,6 m / 11,2 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h 38,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 64,6 m / k.A.
160-0 km/h 88,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,0 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 m 63,2 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Diesel Elektro
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 859 km 51 l / 1159 km 43 l / 1023 km 43 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauch 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 3,4 / 3,8 / 3,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 146 g/km 100 g/km 111 g/km 84 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 10,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C A+ A A+
CO 0,092 g/km
HC 0,014 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 36.350 € 28.590 € 37.045 € 31.190 €