Audi A3 Sportback 40 TFSI Quattro Sport | Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection | Mercedes A 220 d Kompaktlimousine | Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2019 bis 02/2020 | 06/2019 bis 04/2021 | ab 04/2019 | 03/2019 bis 12/2019 |
Testdatum | 09/2019 | 06/2019 | ||
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1998 cm³ / 16,3:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader (1,3 bar) | |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3400 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 224 Nm bei 3000 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Diesel | Otto-Hybrid | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | ||
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | ||
E-Motor Leistung | 80 kW | |||
E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm | |||
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | |||
Batteriespannung | 12 V | 216 V | ||
Systemleistung | 132 kW / 180 PS | |||
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
I. 3,27 II. 1,95 III. 1,38 IV. 1,09 V. 0,88 VI. 0,68 R. 3,38 |
||
Achsantrieb | 3,85:1 | |||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4460 x 1795 x 1435 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4650 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2637 mm | 2725 mm | 2729 mm | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1543 / 1514 mm | 1570 / 1580 mm | 1567 / 1547 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,5 m | 11,8 / 11,6 m | ||
Bodenfreiheit | 135 mm | 104 mm | 135 mm | |
Rampenwinkel | 9° | |||
Ladekantenhöhe | 750 mm | 630 mm | ||
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | |||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1435 / – mm | 1445 / 1425 / – mm | ||
Breite zwischen Radkästen | 980 mm | |||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 920 / – mm | 1005 / 930 / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 490 / 510 / – mm | ||
Normsitzraum | 660 mm | 730 mm | ||
Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 960 bis 1210 mm | ||
Sitzraum | 560 bis 830 mm | 620 bis 900 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 790 mm | 485 / 800 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | ||
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1440 x 735 x 710 mm | |||
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 560 x 735 x 710 mm | |||
KofferraumvolumenVDA | 340 bis 1180 l | 351 bis 1026 l | 345 bis 1185 l | 581 bis 1591 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1490 kg | 1424 kg | 1525 kg | 1415 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1437 kg | 1523 kg | ||
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,4 / 36,6 % | 57,8 / 42,2 % | ||
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1995 kg | 1952 kg | 2015 kg | 1955 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg | 528 kg | 490 kg | 540 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 740 / 1800 kg | 600 / 1300 kg | 750 / 1600 kg | 450 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | |||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,6:1 / – / – | |||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Falken Ziex ZE 914 | ||
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | ||
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 3,3 s | ||
0-60 km/hMesswert | 4,4 s | 4,3 s | ||
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 6,5 s | ||
0-100 km/hMesswert | 9,4 s | 9,3 s | ||
0-120 km/hMesswert | 13,3 s | 12,8 s | ||
0-130 km/hMesswert | 15,3 s | 14,9 s | ||
0-140 km/hMesswert | 17,6 s | 17,3 s | ||
0-160 km/hMesswert | 23,9 s | 23,7 s | ||
0-180 km/hMesswert | 32,9 s | 34,3 s | ||
0-100 km/hHersteller | 6,2 s | 7,0 s | ||
60-100 km/h | 5,0 s | 5,0 s | ||
80-120 km/h | 6,7 s | 6,3 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 216 km/h | 235 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² | ||
100-0 km/hwarm | 38,4 m / 10,1 m/s² | |||
130-0 km/hkalt | 58,5 m / 11,2 m/s² | |||
130-0 km/hwarm | 59,0 m / 11,1 m/s² | |||
130-0 km/h | 64,6 m / k.A. | |||
160-0 km/h | 88,4 m / k.A. | |||
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,0 km/h | 62,7 km/h | ||
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,2 km/h | 63,2 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h | 128,6 km/h | ||
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,0 km/h | 130,3 km/h | ||
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 67 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km | 51 l / 1159 km | 51 l / 977 km | 43 kWh / 1162 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 146 g/km | 100 g/km | 116 g/km | 84 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,1 kWh/100 km | ||
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,1 kWh/100 km | ||
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 10,0 kWh/100 km | ||
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | ||
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,5 kWh/100 km | ||
CO2-Ausstoßim Test | 153 g/km | |||
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | A+ | A | A+ |
CO | 0,092 g/km | |||
HC | 0,014 g/km | |||
NOX | 0,018 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 36.350 € | 28.090 € | 39.002 € | 31.190 € |
Audi A3 Sportback 40 TFSI Quattro Sport | Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection | Mercedes A 220 d Kompaktlimousine | Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2019 bis 02/2020 | 06/2019 bis 04/2021 | ab 04/2019 | 03/2019 bis 12/2019 |
Testdatum | 09/2019 | 06/2019 | ||
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1998 cm³ / 16,3:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader (1,3 bar) | |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3400 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 224 Nm bei 3000 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Diesel | Otto-Hybrid | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | ||
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | ||
E-Motor Leistung | 80 kW | |||
E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm | |||
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | |||
Batteriespannung | 12 V | 216 V | ||
Systemleistung | 132 kW / 180 PS | |||
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
I. 3,27 II. 1,95 III. 1,38 IV. 1,09 V. 0,88 VI. 0,68 R. 3,38 |
||
Achsantrieb | 3,85:1 | |||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4460 x 1795 x 1435 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4650 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2637 mm | 2725 mm | 2729 mm | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1543 / 1514 mm | 1570 / 1580 mm | 1567 / 1547 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,5 m | 11,8 / 11,6 m | ||
Bodenfreiheit | 135 mm | 104 mm | 135 mm | |
Rampenwinkel | 9° | |||
Ladekantenhöhe | 750 mm | 630 mm | ||
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | |||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1435 / – mm | 1445 / 1425 / – mm | ||
Breite zwischen Radkästen | 980 mm | |||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 920 / – mm | 1005 / 930 / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 490 / 510 / – mm | ||
Normsitzraum | 660 mm | 730 mm | ||
Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 960 bis 1210 mm | ||
Sitzraum | 560 bis 830 mm | 620 bis 900 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 790 mm | 485 / 800 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | ||
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1440 x 735 x 710 mm | |||
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 560 x 735 x 710 mm | |||
KofferraumvolumenVDA | 340 bis 1180 l | 351 bis 1026 l | 345 bis 1185 l | 581 bis 1591 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1490 kg | 1424 kg | 1525 kg | 1415 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1437 kg | 1523 kg | ||
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,4 / 36,6 % | 57,8 / 42,2 % | ||
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1995 kg | 1952 kg | 2015 kg | 1955 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg | 528 kg | 490 kg | 540 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 740 / 1800 kg | 600 / 1300 kg | 750 / 1600 kg | 450 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | |||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,6:1 / – / – | |||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Falken Ziex ZE 914 | ||
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | ||
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 3,3 s | ||
0-60 km/hMesswert | 4,4 s | 4,3 s | ||
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 6,5 s | ||
0-100 km/hMesswert | 9,4 s | 9,3 s | ||
0-120 km/hMesswert | 13,3 s | 12,8 s | ||
0-130 km/hMesswert | 15,3 s | 14,9 s | ||
0-140 km/hMesswert | 17,6 s | 17,3 s | ||
0-160 km/hMesswert | 23,9 s | 23,7 s | ||
0-180 km/hMesswert | 32,9 s | 34,3 s | ||
0-100 km/hHersteller | 6,2 s | 7,0 s | ||
60-100 km/h | 5,0 s | 5,0 s | ||
80-120 km/h | 6,7 s | 6,3 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 216 km/h | 235 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² | ||
100-0 km/hwarm | 38,4 m / 10,1 m/s² | |||
130-0 km/hkalt | 58,5 m / 11,2 m/s² | |||
130-0 km/hwarm | 59,0 m / 11,1 m/s² | |||
130-0 km/h | 64,6 m / k.A. | |||
160-0 km/h | 88,4 m / k.A. | |||
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,0 km/h | 62,7 km/h | ||
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,2 km/h | 63,2 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h | 128,6 km/h | ||
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,0 km/h | 130,3 km/h | ||
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 67 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km | 51 l / 1159 km | 51 l / 977 km | 43 kWh / 1162 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 146 g/km | 100 g/km | 116 g/km | 84 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,1 kWh/100 km | ||
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,1 kWh/100 km | ||
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 10,0 kWh/100 km | ||
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | ||
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,5 kWh/100 km | ||
CO2-Ausstoßim Test | 153 g/km | |||
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | A+ | A | A+ |
CO | 0,092 g/km | |||
HC | 0,014 g/km | |||
NOX | 0,018 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 36.350 € | 28.090 € | 39.002 € | 31.190 € |