Mazda 3, Peugeot 308, VW Golf
Mazda 3, Peugeot 308 und VW Golf im Vergleich: Neue Gegner für Wolfsburg In keiner anderen Klasse sitzt der Primus so fest im Sattel wie bei den Kompakten. Und in keiner zweiten Klasse gibt es so viele Herausforderer.

Mazda 3, Peugeot 308 und VW Golf: Technische Daten

Mazda 3 Skyactiv-G 120 Sports-Line VW Golf 1.4 TSI Highline Peugeot 308 125 THP Allure
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015 11/2012 bis 06/2014 08/2013 bis 03/2015
Testdatum 09/2013 09/2013 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 14,0:1 1395 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4000 U/min 200 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,72
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
I. 0,28
II. 0,52
III. 0,82
IV. 1,16
V. 1,30
VI. 1,68
Achsantrieb 3,72:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4460 x 1795 x 1450 mm 4255 x 1799 x 1452 mm 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2700 mm 2637 mm 2620 mm
Spurweite 1555 / 1560 mm 1549 / 1520 mm 1559 / 1553 mm
Wendekreis 11,4 / 11,5 m 11,1 / 11,0 m 10,5 / 10,8 m
Bodenfreiheit 155 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 645 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1830 mm 1850 mm
Innenbreite 1480 / 1460 / – mm 1485 / 1445 / – mm 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1115 mm 1080 mm
Innenhöhe 1020 / 965 / – mm 1020 / 975 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefe 495 / 470 / – mm 530 / 510 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm 695 mm 690 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 920 bis 1165 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 835 mm 570 bis 825 mm 580 bis 800 mm
Hüftpunkt 470 / 785 mm 455 / 820 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 350 mm
Kofferraumvolumen 364 bis 1263 l 380 bis 1270 l 420 bis 1309 l
Gewichte
Leergewicht 1280 kg 1225 kg 1375 kg
Leergewicht Testwagen 1298 kg 1286 kg 1297 kg
Gewichtsverteilung 60,4 / 39,6 % 58,9 / 41,1 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1815 kg 1720 kg 1770 kg
Zuladung 535 kg 495 kg 395 kg
Anhängelast 600 / 1600 kg 610 / 1700 kg 615 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / – 13,6:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx TT Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 3
Reifen 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/h 4,4 s 4,3 s 4,3 s
0-80 km/h 6,8 s 6,5 s 6,8 s
0-100 km/h 9,9 s 9,6 s 10,2 s
0-120 km/h 14,2 s 13,3 s 14,5 s
0-130 km/h 16,7 s 15,6 s 17,1 s
0-140 km/h 19,6 s 18,5 s 20,2 s
0-160 km/h 27,4 s 26,0 s 28,2 s
0-100 km/h 8,9 s 9,3 s 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 203 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,3 m / 10,4 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 73,9 m / k.A. 66,9 m / k.A. 69,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 65,7 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 m 63,6 km/h 64,9 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h 135,2 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,9 km/h 134,2 km/h 131,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 47 km/h 71 / 52 km/h 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 78 dB(A) 39 / 73 dB(A) 39 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km 50 l / 961 km 53 l / 913 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,6 / 4,3 / 5,2 l/100 km 7,9 / 4,6 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 119 g/km 120 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,4 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km 9,2 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C C
Kosten
Grundpreis 23.490 € 24.350 € 23.450 €