Van

Mazda 5 2.0 MZR DISI im Test: Kompaktvan neu interpretiert (Technische Daten)

Mazda 5
Mazda 5 2.0 MZR DISI im Test: Kompaktvan neu interpretiert Mazda hat den Kompaktvan Mazda 5 frisch gemacht. Das Design ist komplett neu, die Technik wurde dagegen nur stark überarbeitet. Mit dem 150 PS starken Benziner stellt sich der japanische Familienvan dem Test.
Mazda 5 im Test: Technische Daten
Mazda 5 2.0 MZR DISI i-stop Center-Line
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 10/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 11,5:1
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 191 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,74
III. 1,16
IV. 0,91
V. 0,80
VI. 0,65
R. 3,20
Achsantrieb 4,11:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4585 x 1750 x 1615 mm
Radstand 2750 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1455 / 1260 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1015 / 900 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / 430 mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 860 bis 1100 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 112 bis 1485 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1532 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2125 kg
ZuladungHersteller 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Toyo J48
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 28,8 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 24.690 €