Mazda 6 2.2 Skyactiv-D 150 im Test (Technische Daten)

Mazda 6 2.2 l D Center-Line, Frontansicht
Mazda 6 2.2 Skyactiv-D 150 im Test: Sparsame Limousine mit Power Nicht nur formal, sondern auch beim Fahren zeigt der viel Dynamik – schon mit dem 150 PS starken Basis-Diesel. Wir haben den Mazda 6 2.2 Skyactiv-D 150 für Sie getestet.
Mazda 6 2.2 Skyactiv-D 150 Test: Technische Daten
Mazda 6 D 150 Center-Line
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 05/2016
Testdatum 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,31
Achsantrieb 3,62:1 / 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4865 x 1840 x 1450 mm
Radstand 2830 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 505 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 910 bis 1155 mm
Sitzraum 640 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 489 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1534 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2055 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Brdgetsone Turanza T001
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s
0-130 km/hMesswert 15,9 s
0-140 km/hMesswert 18,6 s
0-160 km/hMesswert 25,7 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,8 m / 9,7 m/s²
160-0 km/h 99,3 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1589 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,4 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 30.990 €