Mazda 6 G 145 Center-Line | Skoda Superb 1.4 TSI Elegance | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 10/2015 | 06/2013 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 14,0:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 107 kW / 145 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 4000 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 |
I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 3,85:1 | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4865 x 1840 x 1450 mm | 4838 x 1817 x 1462 mm |
Radstand | 2830 mm | 2758 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1585 / 1575 mm | 1535 / 1508 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m | 11,5 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1485 / – mm | 1465 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 950 / – mm | 1060 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 505 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 810 mm |
Knickmaß | 910 bis 1155 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 905 mm | 680 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 775 mm | 475 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 489 l | 565 bis 1670 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1375 kg | 1467 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1383 kg | 1477 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,6 / 41,4 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1935 kg | 2030 kg |
ZuladungHersteller | 560 kg | 563 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1500 kg | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 7,1 s |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s | 10,8 s |
0-120 km/hMesswert | 13,3 s | 15,3 s |
0-130 km/hMesswert | 15,5 s | 18,1 s |
0-140 km/hMesswert | 17,8 s | 21,8 s |
0-160 km/hMesswert | 24,6 s | 30,5 s |
0-180 km/hMesswert | 33,5 s | 48,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 99,3 m / k.A. | 96,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,6 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,7 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h | 124,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 47 km/h | 72 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 71 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1127 km | 60 l / 1016 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,1 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 7,8 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.490 € | 28.390 € |