Mazda 6 Kombi, Opel Insignia Sports Tourer, Peugeot 508, Frontansicht
Mazda 6 gegen Opel Insignia und Peugeot 508: Diesel-Kombis im Vergleichstest Transportaufgaben locker meistern, ohne den Spaß am Fahren zu verlieren – das klappt meist nur mit Unterstützung mächtiger Benziner. Dass es auch anders geht, zeigt ein Vergleich von Mazda 6, Opel Insignia und Peugeot 508. Ihre...

Mazda 6 gegen Insignia und 508: Technische Daten

Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Edition Peugeot 508 SW BlueHDi 180 Allure
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 10/2015 06/2013 bis 05/2015 04/2014 bis 09/2014
Testdatum 02/2014 02/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1 1956 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,11:1 / 3,12:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4805 x 1840 x 1480 mm 4913 x 1856 x 1520 mm 4829 x 1828 x 1476 mm
Radstand 2750 mm 2737 mm 2817 mm
Spurweite 1595 / 1585 mm 1587 / 1590 mm 1568 / 1544 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m 11,6 / 11,6 m 12,3 / 12,4 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 620 mm 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1770 mm 1780 mm 1855 mm
Innenbreite 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1455 / 1030 mm 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1115 mm
Innenhöhe 1010 / 980 / – mm 1015 / 960 / – mm 990 / 960 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 540 / 520 / – mm 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 750 mm 720 mm 745 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 880 bis 1140 mm 900 bis 1120 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 625 bis 890 mm 650 bis 875 mm
Hüftpunkt 500 / 830 mm 510 / 790 mm 505 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 385 mm
Quadermaß groß 1520 x 885 x 670 mm 1625 x 840 x 620 mm 1590 x 825 x 610 mm
Quadermaß mittel 660 x 825 x 610 mm
Quadermaß klein 450 x 885 x 670 mm 700 x 840 x 620 mm
Kofferraumvolumen 522 bis 1664 l 540 bis 1530 l 560 bis 1598 l
Gewichte
Leergewicht 1485 kg 1733 kg 1695 kg
Leergewicht Testwagen 1540 kg 1731 kg 1686 kg
Gewichtsverteilung 60,8 / 39,2 % 57,8 / 42,2 % 61,0 / 39,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2090 kg 2330 kg 2240 kg
Zuladung 605 kg 597 kg 545 kg
Anhängelast 730 / 1800 kg 750 / 1700 kg 750 / 1475 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,2:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T 001 Bridgestone Potenza RE 050 A Michelin Primacy HP
Reifen 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/h 3,8 s 4,0 s 3,9 s
0-80 km/h 5,9 s 6,2 s 6,3 s
0-100 km/h 8,4 s 8,9 s 9,1 s
0-120 km/h 11,6 s 12,5 s 12,9 s
0-130 km/h 13,7 s 14,4 s 15,1 s
0-140 km/h 16,1 s 16,5 s 17,4 s
0-160 km/h 21,8 s 22,3 s 24,4 s
0-180 km/h 31,0 s 30,2 s 36,8 s
0-100 km/h 8,0 s 8,9 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 225 km/h 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,8 m / 9,7 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 38,5 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 114,0 m / k.A. 107,0 m / k.A. 105,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h 63,4 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 m 62,6 km/h 62,9 km/h 60,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,0 km/h 131,1 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 129,4 km/h 130,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 49 km/h 70 / 48 km/h 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 48 / 73 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 70 dB(A) 77 / 73 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1347 km 70 l / 1428 km 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauch 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 121 g/km 129 g/km 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,3 l/100 km 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,3 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,1 l/100 km 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A A A+
CO 0,274 g/km 0,092 g/km
NOX 0,048 g/km 0,17 g/km
HC + NOX 0,098 g/km 0,185 g/km
Kosten
Grundpreis 36.990 € 34.495 € 39.000 €