Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD, Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 4x4
Mazda 6 Kombi AWD gegen Skoda Octavia Combi RS 4x4: Zwei Kombis für alle Lebenslagen im Duell Im Rennen ums perfekte Auto für alle Lebenslagen liegen Allradkombis mit kräftigen Dieselmotoren ganz weit vorn. Ob der Skoda Octavia RS 4x4 oder der Mazda 6 Skyactiv-D 175 AWD als Erster durchs Ziel geht, klärt der Test.

Mazda 6 Kombi, Skoda Octavia Combi: Technische Daten

Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 i-ELOOP AWD Sports-Line Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 4x4 RS
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 07/2016 02/2016 bis 02/2017
Testdatum 02/2016 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1 1968 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 1,91
III. 1,13
IV. 0,76
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,99
Achsantrieb 4,38:1 / 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1840 x 1480 mm 4685 x 1814 x 1452 mm
Radstand 2750 mm 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm 1535 / 1506 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 165 mm 127 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1770 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm 745 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 830 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 885 x 670 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 885 x 670 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1633 kg 1589 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,3 / 39,7 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg 1998 kg
ZuladungHersteller 590 kg 503 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1700 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 11,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s 13,2 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 15,5 s
0-160 km/hMesswert 24,3 s 21,9 s
0-180 km/hMesswert 36,2 s 30,9 s
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 62,0 m / 10,5 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,1 m / 10,5 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,6 km/h 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 76 dB(A) 48 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 962 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,9 / 5,4 l/100 km 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km 131 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 42.790 € 35.750 €