Skoda Superb, Mazda 6 Kombi, Renault Laguna Grandtour, Opel Insignia Sports Tourer
Vergleichs-Test Skoda Superb: Kombi-Vergleich mit Mazda 6, Insignia & Laguna Die Mittelklasse-Kombis Mazda 6, Opel Insignia, Renault Laguna und Skoda Superb sollte man nicht nur aus dem Nutzwert-Blickwinkel betrachten: Mit hochwertiger Ausstattung und bis zu 180 PS leistenden Dieselmotoren absolvieren die...

Mittelklasse-Kombis: Technische Daten

Mazda 6 Kombi 2.2 MZR-CD Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ECOTEC Cosmo Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP GT Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 02/2013 01/2009 bis 06/2010 05/2008 bis 07/2013 12/2009 bis 07/2013
Testdatum 05/2010 05/2010 05/2010 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1 1956 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 131 kW / 178 PS bei 3750 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
I. 3,91
II. 2,10
III. 1,39
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,64
R. 2,55
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,09
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 3,10:1 / 3,10:1 3,55:1 3,37:1 3,68:1 / 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4800 x 1840 x 1480 mm 4908 x 1856 x 1520 mm 4803 x 1811 x 1473 mm 4838 x 1817 x 1510 mm
Radstand 2750 mm 2737 mm 2756 mm 2758 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm 1585 / 1587 mm 1557 / 1512 mm 1537 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,4 m 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 165 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 620 mm 595 mm 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1765 mm 1780 mm 1855 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1465 / 1030 mm 1515 / 1455 / 1030 mm 1475 / 1475 / – mm 1465 / 1450 / 1020 mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 985 / – mm 1015 / 960 / – mm 1020 / 980 / – mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 540 / 520 / – mm 520 / 520 / – mm 500 / 485 / – mm
Normsitzraum 750 mm 720 mm 755 mm 815 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 880 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm 955 bis 1195 mm
Sitzraum 650 bis 910 mm 625 bis 890 mm 640 bis 870 mm 685 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 750 mm 520 / 810 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 840 x 725 mm 1625 x 840 x 620 mm 1450 x 810 x 680 mm 1405 x 835 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 840 x 725 mm 700 x 840 x 620 mm 430 x 810 x 680 mm 545 x 835 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l 540 bis 1530 l 508 bis 1593 l 603 bis 1835 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg 1610 kg 1505 kg 1577 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1609 kg 1739 kg 1632 kg 1597 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 57,0 / 43,0 % 62,2 / 37,8 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2090 kg 2165 kg 2075 kg 2140 kg
ZuladungHersteller 595 kg 555 kg 570 kg 563 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg 750 / 1600 kg 650 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 80 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / – 15,2:1 / – / – 16,1:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 2050 Bridgest. Potenza RE050 Continental SportContact3 Pirelli P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,5 s 2,9 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,5 s 3,8 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 7,0 s 6,1 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 10,2 s 8,7 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 14,4 s 12,3 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 17,2 s 14,3 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 20,1 s 16,7 s 17,5 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s 28,1 s 23,2 s 23,9 s
0-180 km/hMesswert 30,6 s 40,3 s 33,0 s 32,3 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 212 km/h 217 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,3 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 97,3 m / 9,8 m/s² 94,4 m / 10,5 m/s² 94,4 m / 10,1 m/s² 94,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 63,0 km/h 64,0 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h 62,9 km/h 63,8 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 129,0 km/h 132,4 km/h 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h 126,9 km/h 130,3 km/h 121,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 40 km/h 70 / 47 km/h 72 / 48 km/h 69 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 47 km/h 69 / 49 km/h 72 / 51 km/h 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 52 / 72 dB(A) 49 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 81 dB(A) 78 / 72 dB(A) 72 / 71 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1347 km 70 l / 1320 km 66 l / 1178 km 60 l / 1034 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km 7,2 / 4,6 / 5,6 l/100 km 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,9 / – / – / – l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 139 g/km 145 g/km 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,1 l/100 km 5,5 l/100 km 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,4 l/100 km 9,9 l/100 km 9,0 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,225 g/km
NOX 0,164 g/km
HC + NOX 0,188 g/km
Kosten
Grundpreis 35.090 € 34.680 € 33.900 € 33.130 €
Mazda 6 Kombi 2.2 MZR-CD Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ECOTEC Cosmo Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP GT Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 02/2013 01/2009 bis 06/2010 05/2008 bis 07/2013 12/2009 bis 07/2013
Testdatum 05/2010 05/2010 05/2010 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1 1956 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 131 kW / 178 PS bei 3750 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
I. 3,91
II. 2,10
III. 1,39
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,64
R. 2,55
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,09
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 3,10:1 / 3,10:1 3,55:1 3,37:1 3,68:1 / 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4800 x 1840 x 1480 mm 4908 x 1856 x 1520 mm 4803 x 1811 x 1473 mm 4838 x 1817 x 1510 mm
Radstand 2750 mm 2737 mm 2756 mm 2758 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm 1585 / 1587 mm 1557 / 1512 mm 1537 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,4 m 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 165 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 620 mm 595 mm 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1765 mm 1780 mm 1855 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1465 / 1030 mm 1515 / 1455 / 1030 mm 1475 / 1475 / – mm 1465 / 1450 / 1020 mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 985 / – mm 1015 / 960 / – mm 1020 / 980 / – mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 540 / 520 / – mm 520 / 520 / – mm 500 / 485 / – mm
Normsitzraum 750 mm 720 mm 755 mm 815 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 880 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm 955 bis 1195 mm
Sitzraum 650 bis 910 mm 625 bis 890 mm 640 bis 870 mm 685 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 750 mm 520 / 810 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 840 x 725 mm 1625 x 840 x 620 mm 1450 x 810 x 680 mm 1405 x 835 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 840 x 725 mm 700 x 840 x 620 mm 430 x 810 x 680 mm 545 x 835 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l 540 bis 1530 l 508 bis 1593 l 603 bis 1835 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg 1610 kg 1505 kg 1577 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1609 kg 1739 kg 1632 kg 1597 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 57,0 / 43,0 % 62,2 / 37,8 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2090 kg 2165 kg 2075 kg 2140 kg
ZuladungHersteller 595 kg 555 kg 570 kg 563 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg 750 / 1600 kg 650 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 80 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / – 15,2:1 / – / – 16,1:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 2050 Bridgest. Potenza RE050 Continental SportContact3 Pirelli P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,5 s 2,9 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,5 s 3,8 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 7,0 s 6,1 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 10,2 s 8,7 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 14,4 s 12,3 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 17,2 s 14,3 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 20,1 s 16,7 s 17,5 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s 28,1 s 23,2 s 23,9 s
0-180 km/hMesswert 30,6 s 40,3 s 33,0 s 32,3 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 212 km/h 217 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,3 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 97,3 m / 9,8 m/s² 94,4 m / 10,5 m/s² 94,4 m / 10,1 m/s² 94,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 63,0 km/h 64,0 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h 62,9 km/h 63,8 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 129,0 km/h 132,4 km/h 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h 126,9 km/h 130,3 km/h 121,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 40 km/h 70 / 47 km/h 72 / 48 km/h 69 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 47 km/h 69 / 49 km/h 72 / 51 km/h 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 52 / 72 dB(A) 49 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 81 dB(A) 78 / 72 dB(A) 72 / 71 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1347 km 70 l / 1320 km 66 l / 1178 km 60 l / 1034 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km 7,2 / 4,6 / 5,6 l/100 km 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,9 / – / – / – l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 139 g/km 145 g/km 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,1 l/100 km 5,5 l/100 km 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,4 l/100 km 9,9 l/100 km 9,0 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,225 g/km
NOX 0,164 g/km
HC + NOX 0,188 g/km
Kosten
Grundpreis 35.090 € 34.680 € 33.900 € 33.130 €