Mazda 6 Skyaktiv-D 175 im Test

Eine echte Alternative

Mazda 6, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

Mit dem 175 PS starken Biturbo-Diesel und der feinen Automatik ist der große Mazda ein echter VW Passat-Konkurrent. Wir haben den starken Mazda 6 Skyaktiv-D 175 getestet.

Man muss schon richtig was draufpacken im Mazda-6-Konfigurator, um über der 40.000-Euro-Grenze zu landen. Mit 175 Diesel-PS, Sechsstufen-Automatik und der üppigen Sports-Line-Ausstattung kostet der Mazda 6 genau 37.790 Euro. Auf der kurzen Optionsliste bleibt dann etwa die adaptive Geschwindigkeitsregelung MRCC (1.200 Euro, empfehlenswert) oder die helle Lederausstattung Off White (2.000 Euro, verzichtbar). Immerhin sorgt sie für gediegenes Flair im Interieur, das sonst arg nüchtern ist.

Mazda 6 mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das wird die meisten Mazda-6-Interessenten nicht stören, sie dürften viel mehr an den Qualitäten des bereits ausführlich gelobten Skyaktiv-Biturbo-Diesel interessiert sein. Der enttäuscht auch in der Limousine mit Automatikgetriebe nicht, wenngleich er sich auch hier als nicht ganz so sparsam und fix erweist, wie es die Papierform verspricht. Ein durchschnittlicher Testverbrauch von 7,5 Litern Diesel ist keineswegs sensationell (NEFZ-Verbrauch: 4,8 l/100 km).

Das Automatikgetriebe (1.900 Euro) schaltet fein und zielsicher, eine empfehlenswerte Anschaffung also. Wie überhaupt der Mazda 6 mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, dem angenehmen Motor und dem agilen Fahrwerk eine echte Alternative in der Mittelklasse ist.

Vor- und Nachteile

  • kräftige und kultivierte Antriebseinheit
  • gutes Raumangebot
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • großer Kofferraum
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • eingeschränkte Kopffreiheit hinten
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung nur mit Automatikgetriebe lieferbar
Zur Startseite
Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line
Grundpreis 36.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1840 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l
Hubraum / Motor 2191 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
0-100 km/h 8,4 s
Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) News Mercedes-Benz: Transporter in Second Life La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote