SUV

Kompakte SUV von Mazda, Opel, Peugeot und Renault im Test (Technische Daten)

Mazda CX-3 Skyactiv-D 105, Opel Mokka X 1.6 CDTI, Peugeot 2008 BlueHDi 120, Renault Captur dCi 110
Kompakte SUV von Mazda, Opel, Peugeot und Renault: Mokka X, CX-3, 2008 und Captur im Vergleich Opel hat den Mokka überarbeitet und ihm ein zusätzliches X im Namen spendiert. Zum Test treten an Opel Mokka X 1.6 CDTI gegen Mazda CX-3 Skyactive-D 105, Peugeot 2008 BlueHDi 120 und Renault Captur dCi 110.
Mazda, Opel, Peugeot, Renault: Technische Daten
Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line Opel Mokka X 1.6 Diesel Edition Peugeot 2008 BlueHDi 120 Allure Renault Captur dCi 110 XMOD
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2018 06/2016 bis 03/2018 05/2016 bis 04/2018 02/2016 bis 03/2017
Testdatum 11/2016 11/2016 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 14,8:1 1598 cm³ / 16,0:1 1560 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 2000 U/min 300 Nm bei 1750 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,72
VI. 0,58
R. 3,72
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Achsantrieb 3,85:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1765 x 1535 mm 4275 x 1802 x 1658 mm 4159 x 1739 x 1556 mm 4122 x 1778 x 1566 mm
Radstand 2570 mm 2555 mm 2538 mm 2606 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1521 mm 1541 / 1540 mm 1472 / 1482 mm 1531 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,7 / 11,7 m 11,3 / 11,3 m 11,4 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 11° / 24°
Bodenfreiheit 155 mm 158 mm 165 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 695 mm 600 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1860 mm 1850 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1375 / – mm 1410 / 1385 / – mm 1405 / 1390 / – mm 1360 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 1000 mm 940 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1060 / 1000 / – mm 970 / 910 / – mm 1035 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm 555 / 480 / – mm 500 / 450 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 640 mm 695 mm 690 mm 720 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 910 bis 1130 mm 900 bis 1120 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 530 bis 790 mm 580 bis 825 mm 570 bis 810 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 625 / 850 mm 570 / 760 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 350 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 860 x 600 mm 1185 x 850 x 665 mm 1215 x 900 x 690 mm 1130 x 875 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 860 x 600 mm 340 x 850 x 665 mm 410 x 900 x 690 mm 300 x 875 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1260 l 356 bis 1372 l 350 bis 1194 l 455 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1449 kg 1275 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1236 kg 1413 kg 1263 kg 1297 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 % 63,2 / 36,8 % 60,2 / 39,8 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg 1883 kg 1730 kg 1743 kg
ZuladungHersteller 460 kg 434 kg 455 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 625 / 1200 kg 500 / 1500 kg 620 / 1300 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 50 kg 75 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact Continental Premium Contact2 Goodyear Vector 4Season Kumho Solus KH25
Reifenvorn / hinten 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s 3,2 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,1 s 4,1 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 6,6 s 6,8 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 9,6 s 10,0 s 11,2 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 14,0 s 14,7 s 16,7 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s 16,5 s 17,6 s 19,9 s
0-140 km/hMesswert 23,5 s 19,6 s 20,9 s 23,9 s
0-160 km/hMesswert 38,8 s 29,6 s 31,1 s 39,6 s
60-100 km/h 6,5 s 5,5 s 5,9 s 6,4 s
80-120 km/h 8,9 s 7,4 s 7,9 s 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 190 km/h 192 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s² 40,5 m / 9,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 60,2 m / k.A. 63,1 m / k.A. 67,6 m / k.A. 65,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h 60,7 km/h 62,2 km/h 56,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 129,8 km/h 129,0 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 45 / 80 dB(A) 48 / 75 dB(A) 49 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 77 / 73 dB(A) 74 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1200 km 52 l / 1268 km 45 l / 1216 km 45 l / 1153 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,6 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,3 / 3,3 / 3,7 l/100 km 4,1 / 3,7 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 106 g/km 96 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km 4,3 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km 5,4 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km 8,1 l/100 km 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,2 l/100 km 5,6 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 161 g/km 163 g/km 147 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+ A
Kosten
Grundpreis 24.190 € 25.515 € 23.800 € 24.090 €
Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line Opel Mokka X 1.6 Diesel Edition Peugeot 2008 BlueHDi 120 Allure Renault Captur dCi 110 XMOD
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2018 06/2016 bis 03/2018 05/2016 bis 04/2018 02/2016 bis 03/2017
Testdatum 11/2016 11/2016 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 14,8:1 1598 cm³ / 16,0:1 1560 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 2000 U/min 300 Nm bei 1750 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,72
VI. 0,58
R. 3,72
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Achsantrieb 3,85:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1765 x 1535 mm 4275 x 1802 x 1658 mm 4159 x 1739 x 1556 mm 4122 x 1778 x 1566 mm
Radstand 2570 mm 2555 mm 2538 mm 2606 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1521 mm 1541 / 1540 mm 1472 / 1482 mm 1531 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,7 / 11,7 m 11,3 / 11,3 m 11,4 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 11° / 24°
Bodenfreiheit 155 mm 158 mm 165 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 695 mm 600 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1860 mm 1850 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1375 / – mm 1410 / 1385 / – mm 1405 / 1390 / – mm 1360 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 1000 mm 940 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1060 / 1000 / – mm 970 / 910 / – mm 1035 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm 555 / 480 / – mm 500 / 450 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 640 mm 695 mm 690 mm 720 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 910 bis 1130 mm 900 bis 1120 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 530 bis 790 mm 580 bis 825 mm 570 bis 810 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 625 / 850 mm 570 / 760 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 350 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 860 x 600 mm 1185 x 850 x 665 mm 1215 x 900 x 690 mm 1130 x 875 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 860 x 600 mm 340 x 850 x 665 mm 410 x 900 x 690 mm 300 x 875 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1260 l 356 bis 1372 l 350 bis 1194 l 455 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1449 kg 1275 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1236 kg 1413 kg 1263 kg 1297 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 % 63,2 / 36,8 % 60,2 / 39,8 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg 1883 kg 1730 kg 1743 kg
ZuladungHersteller 460 kg 434 kg 455 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 625 / 1200 kg 500 / 1500 kg 620 / 1300 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 50 kg 75 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact Continental Premium Contact2 Goodyear Vector 4Season Kumho Solus KH25
Reifenvorn / hinten 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s 3,2 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,1 s 4,1 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 6,6 s 6,8 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 9,6 s 10,0 s 11,2 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 14,0 s 14,7 s 16,7 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s 16,5 s 17,6 s 19,9 s
0-140 km/hMesswert 23,5 s 19,6 s 20,9 s 23,9 s
0-160 km/hMesswert 38,8 s 29,6 s 31,1 s 39,6 s
60-100 km/h 6,5 s 5,5 s 5,9 s 6,4 s
80-120 km/h 8,9 s 7,4 s 7,9 s 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 190 km/h 192 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s² 40,5 m / 9,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 60,2 m / k.A. 63,1 m / k.A. 67,6 m / k.A. 65,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h 60,7 km/h 62,2 km/h 56,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 129,8 km/h 129,0 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 45 / 80 dB(A) 48 / 75 dB(A) 49 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 77 / 73 dB(A) 74 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1200 km 52 l / 1268 km 45 l / 1216 km 45 l / 1153 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km 4,6 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,3 / 3,3 / 3,7 l/100 km 4,1 / 3,7 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km 106 g/km 96 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km 4,3 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km 5,4 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km 8,1 l/100 km 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,2 l/100 km 5,6 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 161 g/km 163 g/km 147 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+ A
Kosten
Grundpreis 24.190 € 25.515 € 23.800 € 24.090 €