Mazda  CX-5 Skyaktiv-D AWD Sports-Line, Frontansicht
Mazda CX-5 2.2 Skyaktiv-D AWD im Test: Kompakt-Kraxler und Tiguan-Schreck Mit dem Mazda CX-5 wollen die Japaner vom Kompaktkraxler-Boom profitieren. Ob der Allradler das Zeug zum Tiguan-Schreck hat, klärt der Test des 175 PS-Diesel Mazda CX-5 2.2 Skyaktiv-D AWD.

Mazda CX-5 2.2 AWD im Test: Technische Daten

Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Sports-Line
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 03/2015
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 4,39:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4555 x 1840 x 1710 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 24°
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 503 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1627 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2110 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes R36
Reifenvorn / hinten 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s
0-160 km/hMesswert 25,2 s
0-180 km/hMesswert 37,6 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 77,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 38 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1115 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,097 g/km
NOX 0,068 g/km
HC + NOX 0,097 g/km
Kosten
Grundpreis 37.090 €