Mazda Demio im Test

Exklusiver Hochdachkombi

Es fällt nicht leicht, den Demio einzuordnen. Zwar basiert er auf einem Kleinwagen, dem alten Mazda 121, aufgrund seiner Höhe kann er aber nicht so bezeichnet werden.

Es fällt nicht leicht, den Demio einzuordnen. Zwar basiert er auf einem Kleinwagen, dem alten Mazda 121, aufgrund seiner Höhe kann er aber nicht so bezeichnet werden. Mit rund 1,54 Meter überragt er den Golf um knapp zehn Zentimeter und bleibt nur vier Zentimeter unter der A-Klasse.

Am besten paßt die Bezeichnung vom kleinen Kompaktvan. Denn mit der Gattung der Vans verbindet den viertürigen Demio eine gewisse Variabilität und die Höhe des Innenraums. Der Demio verfügt zwar nicht über herausnehmbare Einzelsitze im Fond, aber die Rücksitzbank läßt sich in Längsrichtung um zwölf Zentimeter verschieben. Damit wächst der Kofferraum von 330 Liter – exakt soviel wie beim Golf – auf 365 Liter. Das geht aber zu Lasten des Knieraums hinten, der dann nur noch Kindern zugemutet werden kann. Zur Erweiterung des Gepäckraums lassen sich die Rücksitzlehnen geteilt umlegen, die Bank jedoch nur als Ganzes.

Fazit

Variabler Innenraum, kultivierter Motor, sicheres, agiles Fahrverhalten, großer Kofferraum, standfeste Bremsen Eingeschränktes Platzangebot im Fond, relativ hoher Verbrauch, unkomfortable Federung bei kurzen Stößen, zu kurze Sitzlehnen

Übersicht: Mazda Demio im Test
Technische Daten
Mazda Demio 1.4i High Power Exclusive
Grundpreis 13.288 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3808 x 1670 x 1535 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1298 l
Hubraum / Motor 1323 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 53 kW / 72 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h
0-100 km/h 13,9 s
Verbrauch 7,0 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos