Mazda MPV 2.5 TD im Test

Born in the USA

Den vor allem in den USA mit viel Erfolg verkauften Mazda-Van MPV gibt es jetzt in Deutschland mit neuem Dieselmotor.

Ein Van muss her.„ So sprechen keineswegs nur unter Platznot leidende Familienväter, sondern auch die Marketing-Abteilungen der Auto-Hersteller. Deshalb bietet Mazda seit Ende 1994 den speziell für die USA entwickelten und dort auch erfolgreich verkauften MPV an, der in Deutschland jedoch nur wenig Abnehmer fand. Dies soll sich nun ändern. Mit neuem 2,5 Liter-Dieselmotor, jetzt vier anstatt nur drei Schwenktüren, mit Fünfgang- Schaltgetriebe und optimierter Fahrwerksabstimmung will der renovierte Mazda MPV gegen moderne Konkurrenten wie VW Sharan, Ford Galaxy oder Chrysler Voyager antreten.  

Ein mutiges Unterfangen, wirkt doch die Karosserie des Japaners im direkten Vergleich mit der Konkurrenz altbacken und pummelig. Aber dafür kann der Mazda durchaus mit inneren Werten glänzen. Die relativ gute Übersichtlichkeit der Karosserie und ein Raumgefühl, das trotz des allzu sachlichen, grauschwarzen Armaturenbrett-Designs dem eines Range Rover sehr nahe kommt, machen den Mazda zu einem leicht kontrollierbaren Vertreter der Van-Familie. 

Allerdings leidet der Mazda wie seine modernen, ebenfalls kompakten Van-Konkurrenten unter einem zu knapp geschnittenen Innenraum, der bei Nutzung aller Sitzplätze keinen Platz mehr für das Gepäck bereithält. Auch die Bremsleistung des Vans aus Japan kann nicht zufrieden stellen. Bei warmen Bremsen kommt ein MPV aus 100 km/h erst nach 55,1 Metern zum Stehen. 

Das Sahnestück des Mazda ist daher der neue, ebenso laufruhige wie kräftige Dreiventil- Turbodieselmotor, der mit zwei Ausgleichswellen und 2,5 Liter Hubraum glänzt. Damit wird der MPV zum Geheimtip für die wenigen, die ihr Auto für sich und nicht für die Nachbarn kaufen.

Ein mutiges Unterfangen, wirkt doch die Karosserie des Japaners im direkten Vergleich mit der Konkurrenz altbacken und pummelig. Aber dafür kann der Mazda durchaus mit inneren Werten glänzen. Die relativ gute Übersichtlichkeit der Karosserie und ein Raumgefühl, das trotz des allzu sachlichen, grauschwarzen Armaturenbrett-Designs dem eines Range Rover sehr nahe kommt, machen den Mazda zu einem leicht kontrollierbaren Vertreter der Van-Familie.

Allerdings leidet der Mazda wie seine modernen, ebenfalls kompakten Van-Konkurrenten unter einem zu knapp geschnittenen Innenraum, der bei Nutzung aller Sitzplätze keinen Platz mehr für das Gepäck bereithält. Auch die Bremsleistung des Vans aus Japan kann nicht zufriedenstellen. Bei warmen Bremsen kommt ein MPV aus 100 km/h erst nach 55,1 Metern zum Stehen.

Das Sahnestück des Mazda ist daher der neue, ebenso laufruhige wie kräftige Dreiventil- Turbodieselmotor, der mit zwei Ausgleichswellen und 2,5 Liter Hubraum glänzt. Damit wird der MPV zum Geheimtip für die wenigen, die ihr Auto für sich und nicht für die Nachbarn kaufen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Übersichtliche und ordentlich verarbeitete Van-Karosserie mit durchschnittlichem Platzangebot
  • umfangreiche Serienausstattung
  • Bei Nutzung aller Sitzplätze zu kleiner Kofferraum
  • umgeklappte Heck-Sitzbank kostet viel Stauraum
Fahrkomfort
  • Bequeme, auch im Fond vielfach verstellbare Einzelsitze (CS-Version)
  • einfache und übersichtliche Bedienung
  • in allen Drehzahlbereichen sehr laufruhiger Dieselmotor
  • Straffe Fahrwerksabstimmung mit unangenehmer Stuckerneigung auf Autobahn-Querfugen
Antrieb
  • Durchzugsstarker, sehr kultivierter Turbodiesel- Motor
  • gute Beschleunigung
  • exakt zu schaltendes, gut abgestimmtes Fünfganggetriebe
  • Leicht gewöhnungsbedürftige, lastwagenähnliche Schalthebel-Position
Fahreigenschaften
  • Unproblematische Fahreigenschaften mit geringer Seitenneigung und Untersteuerungstendenz
  • präzise Lenkung
  • Traktionsprobleme bei Nässe
  • in engen Kurven Gefahr durch plötzliches Übersteuern
  • starke Fadingneigung der Bremsen
Sicherheit/Umwelt
  • ABS
  • Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Flankenschutz serienmäßig
  • auch zweite Sitzbank mit Drei-Punkt-Gurten und Nackenstützen ausgerüstet
  • Keine Antriebsschlupfregelung lieferbar
  • relativ hoher Verbrauch (bis 12,6 L/100 km)
Kosten
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Standard-Version
  • drei Jahre oder 100 000 Kilometer Garantie
  • sechs Jahre gegen Durchrostung
  • Hoher Wertverlust zu erwarten
  • kurze Inspektions- und Ölwechselintervalle bei 20 000 beziehungsweise 10 000 Kilometer
Technische Daten
Mazda MPV 2.5 TD
Grundpreis 23.673 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4670 x 1825 x 1750 mm
KofferraumvolumenVDA 282 l
Hubraum / Motor 2499 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 3400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
0-100 km/h 13,6 s
Verbrauch 8,9 l/100 km
Testverbrauch 10,2 l/100 km
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