Mazda MX-5 1.6 im Test

1.6er-Version auf dem Prüfstand

Eine preisgünstigere 90 PS-Version soll den Roadster neu ankurbeln.

Natürlich genügt eine Leistung von 90 PS (66 kW) aus 1,6 Liter Hubraum für das offene Glück unter freiem Himmel, speziell dann, wenn dieser Vierventil-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nokkenwellen ein Wägelchen antreibt, das knapp vier Meter lang und etwas über 1000 Kilogramm schwer ist. Allerdings verdanken wir die neue Basisversion des Roadsters Mazda MX-5 nicht fernöstlichen Philosophien zu modischer Bescheidenheit, sondern profanem Marketing-Kalkül: Die abgespeckte Billig- Version des Roadster-Bestsellers soll in der günstigen 90 PS-Versicherungsklasse den Rückgang der Zulassungszahlen stoppen.

Deshalb darf der 1,6-Liter quasi sich selbst ersetzen. 1993 als Standardtriebwerk mit 115 PS Leistung und einer Verdichtung von 9,4:1 ausgemustert und vom 131 PS starken 1,9 Liter-Motor verdrängt, paßt der nun gedrosselte 1,6-Liter wieder gut in den leichten Zweisitzer. Als durchaus erwünschte Nebenwirkung ist die Leistungscharakteristik des Motors ebenso harmonisch wie die vom Lotus Elan entliehene Karosserieform. Das maximale Drehmoment von 129 Nm reicht allemal, die Vorzüge des MX-5 zu genießen: die fabelhafte, Go-Kartähnliche Wendigkeit, das problemlose Handling und das spielerische Schalten des knackigen Fünfganggetriebes. Nach sechsjähriger Bauzeit und über 300 000 gebauten Einheiten wirken aber unverständliche Nachteile wie die fehlende Zeituhr, die schlechte Innenbeleuchtung, die umständliche Persenning und der kleine, zerklüftete Kofferraum besonders lästig.

Als MX-5 ist der 1,6-Liter für 18.500 Euro im Vergleich zum 3.000 Euro teureren 1,9- Liter-Modell günstig, gegenüber dem 75 Euro billigeren stärkeren neuen Fiat Barchetta allerdings immer noch teuer.

Zur Startseite
Technische Daten
Mazda MX-5 1.6
Grundpreis 19.056 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3975 x 1675 x 1230 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
0-100 km/h 11,1 s
Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?