Mazda MX-5 im Test

Roadster Coupé in Top-Form

Foto: Foto: Achim Hartmann 21 Bilder

Den MX-5, Volksroadster, Verfechter der reinen Lehre und des preiswerten Vergnügens, gibt es jetzt auch mit versenkbarem Hardtop: Opfert Mazda seine Ideale auf dem Altar der Mode? Im Test der MX-5 2.0 MZR als Roadster-Coupé.

Wieder einmal fragt man sich, ob das denn wirklich sein musste. Gerade noch lobten wir den neuen MX-5, weil er seinen Prinzipien treu blieb – klein, leicht, ehrlich, ganz der Roadster, wie er im Buche steht. Und nun das: Mazda setzt ihm ein modisches Falt-Hardtop auf. Die Kapitulation vor den Weichspülern? Zugegeben, der Verdacht liegt nahe.

MX-5 Roadster der beliebteste offene Zweisitzer

Aber man muss fair bleiben. Schließlich ist der MX-5 Roadster der beliebteste offene Zweisitzer der Welt, und das verpflichtet. Es bedeutet zum Beispiel, dass die Händler die rund 30 Prozent der Kundschaft, die den Flitzer laut Mazda-Recherche lieber mit hartem Top haben würden, nicht im Regen stehen lassen wollen. Das ist verständlich. Hinzu kommt, dass die Mazda-Lösung des Dachproblems die Sache auch für Puristen einigermaßen vertretbar macht, und zwar gleich aus mehreren Gründen. Erstens: Das Auto sieht nicht aus wie eine schwangere Auster, was das Roadster-Coupé (so nennt das Mazda) auf das Wohltuendste von anderen Vertretern des Genres unterscheidet. Zweitens: Der Kofferraum bleibt, was er ist, und wird nicht als Dachschober missbraucht. Ob offen oder geschlossen – das Transportvolumen ist immer 150 Liter. Schließlich das Wichtigste: Die ganze Mimik trägt gerade mal 37 Kilogramm auf, versichert Mazda. Das Mehrgewicht des Testwagens gegenüber dem mit Softtop beschränkte sich sogar auf 35 Kilogramm. Halb so schlimm also.

Lobend anzuerkennen ist aber auch, dass die Mazda-Ingenieure den Umbau keineswegs auf die leichte Schulter nahmen. Allenthalben wurde gefeilt und getüftelt. Damit das zweiteilige Hardtop aus Kunststoff in den Verdeckkasten passt, musste dieser etwas vergrößert und verstärkt werden. Außerdem hat das Roadster-Coupé – man sieht es kaum – einen um wenige Zentimeter angehobenen und hinten stärker konturierten Heckdeckel aus Stahlblech (statt Aluminium).

Fazit

Auch mit Falthardtop bleibt sich der MX-5 treu. Als kompakter Roadster mit Spaßgarantie braucht er keinen Gegner zu fürchten. Der Komfortvorteil des Coupédachs fällt allerdings gering aus.

Übersicht: Mazda MX-5 Roadster Coupé
Technische Daten
Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster-Coupé Expression
Grundpreis 30.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1720 x 1255 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Hubraum / Motor 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 6700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
0-100 km/h 8,2 s
Verbrauch 8,2 l/100 km
Testverbrauch 9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Mazda MX-5 im Test Sturmfortsatz Mazda MX-5 Spass-Anzug
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle