Mazda MX-5 Open Race Edition Flyin Miata im Test (Technische Daten)

Mazda MX-5 Open Race Edition Flyin Miata
Mazda MX-5 Open Race Edition Flyin Miata im Test: Power-Hecktriebler als Kurvenkünstler Autos abseits jeder Vernunft haben inzwischen Seltenheitswert. Umso mehr erfreuen puristischemotionale Kreationen wie der Testkandidat Mazda MX-5 Open Race Edition „Flyin‘ Miata“. 253 Kompressor-PS, der Ersatz des Cabriodachs durch einen...
Mazda MX-5 Flyin Miata Test: Technische Daten
Mazda MX-5 Flyin' Miata
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 05/2014
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,5 bar)
Leistung 186 kW / 253 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 288 Nm bei 5100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,71
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,83
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4020 x 1720 x 1245 mm
Radstand 2330 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1495 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1165 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 290 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 17 / 8 J x 17
Reifenmarke / Typ Toyo R888
Reifenvorn / hinten 215/45 R17 / 215/45 R17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s
0-180 km/hMesswert 20,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 3,8 / 5,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 7,8 / 11,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,0 / 17,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,1 / 16,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,5 min
Nürburgring Nordschleife
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Kosten
Testwagenpreis 40.000 €
Grundpreis 40.000 €
Sportwagen Tests Abarth 500C, Mazda MX-5 2.0, beide Fahrzeuge, Frontansicht Abarth 500C und Mazda MX-5 im Test Kleine Cabrios unter 25.000 € im Vergleich

Die Gemeinsamkeiten des Mazda MX-5 und des Abarth 500C sind schnell...