Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 Exclusive-Line | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2015 bis 05/2018 |
Testdatum | 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 150 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,09 II. 2,99 III. 2,04 IV. 1,59 V. 1,29 VI. 1,00 R. 4,70 |
Achsantrieb | 2,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3915 x 1735 x 1225 mm |
Radstand | 2310 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1495 / 1505 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,0 / 10,3 m |
Bodenfreiheit | 125 mm |
Ladekantenhöhe | 810 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1400 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 950 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 965 bis 1130 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 380 / 730 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 130 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1050 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1005 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1215 kg |
ZuladungHersteller | 165 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport |
Reifenvorn / hinten | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,7 s |
0-130 km/hMesswert | 13,7 s |
0-140 km/hMesswert | 16,2 s |
0-160 km/hMesswert | 23,0 s |
0-180 km/hMesswert | 36,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 63,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,7 m / 10,2 m/s² |
160-0 km/h | 95,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 82 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 69 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 750 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 25.890 € |