Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 im Test (Technische Daten)

Mazda MX-5 Skyactiv-G 131, Seitenansicht
Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 im Test: Eine Tonne Fahrspaß Mazda übt sich in Bescheidenheit und schickt den Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 mit dem 1,5-Liter-Basismotor zum Test. Reicht das, um die vierte Generation zur Roadster-Blaupause unserer Zeit zu erheben?
Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 im Test: Technische Daten
Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 Exclusive-Line
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 05/2018
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 13,0:1
Leistung 96 kW / 131 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 150 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,09
II. 2,99
III. 2,04
IV. 1,59
V. 1,29
VI. 1,00
R. 4,70
Achsantrieb 2,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3915 x 1735 x 1225 mm
Radstand 2310 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1505 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 10,3 m
Bodenfreiheit 125 mm
Ladekantenhöhe 810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 950 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 965 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 380 / 730 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 130 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1005 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1215 kg
ZuladungHersteller 165 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Sport
Reifenvorn / hinten 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s
0-160 km/hMesswert 23,0 s
0-180 km/hMesswert 36,8 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 63,7 m / 10,2 m/s²
160-0 km/h 95,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 25.890 €