Mazda MX-5 und Mini Cabrio im Vergleichstest: Preisgünstiges Frischluftvergnügen (Technische Daten)

Mini Cooper Cabrio, Mazda MX-5 1.8, beide Fahrzeugen, Frontansicht, Landstraße
Mazda MX-5 und Mini Cabrio im Vergleichstest: Preisgünstiges Frischluftvergnügen Mazda MX-5 und Mini Cooper Cabrio sind anders als andere Cabrios: Sie eignen sich nicht um verträumt durch die Lande zu streifen und Frühlingsluft zu schnuppern. Im Vergleich die rund 120 PS starken Benziner-Varianten.
Mazda MX-5 gegen Mini Cooper Cabrio: Technische Daten
Mini Cabrio Cooper Cooper Mazda MX-5 1.8 MZR Kaminari
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 02/2016 04/2009 bis 06/2013
Testdatum 05/2011 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1 1798 cm³ / 10,8:1
Leistung 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min 93 kW / 126 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4250 U/min 167 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
I. 3,14
II. 1,89
III. 1,33
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,76
Achsantrieb 4,35:1 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3723 x 1683 x 1414 mm 4020 x 1720 x 1245 mm
Radstand 2467 mm 2330 mm
Spurweitevorn / hinten 1459 / 1467 mm 1490 / 1495 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 10,8 m 10,2 / 10,1 m
Bodenfreiheit 139 mm 136 mm
Ladekantenhöhe 805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 980 / – mm 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 965 / – mm 925 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 455 / 520 / – mm 470 / – / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 935 bis 1150 mm 890 bis 1105 mm
Sitzraum 540 bis 725 mm
HüftpunktStraße / Dach 400 / 755 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 125 bis 660 l 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1240 kg 1150 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1252 kg 1113 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1595 kg 1375 kg
ZuladungHersteller 355 kg 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 13,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3 Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 15,3 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 21,3 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 31,6 s 26,1 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h 194 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 72,7 m / 10,3 m/s² 74,1 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 51 km/h 68 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 82 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 79 dB(A) 46 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A) 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 701 km 50 l / 704 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km 9,8 / 5,6 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,9 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,578 g/km 0,27 g/km
HC 0,061 g/km 0,04 g/km
NOX 0,017 g/km 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 23.800 € 23.490 €
Verkehr Politik & Wirtschaft International Mini Meeting Brexit-Vorkehrungen Nissan kickt den X-Trail

Das planen die Autohersteller in Großbritannien für den Brexit.