Mazda MX-5 2.0 MZR, Mini Cooper S Roadster, Heckansicht
Mazda MX-5 vs. Mini Cooper S im Vergleichstest: Beide sind kult und beide offen Kleine Autos, große Fragen: Heckantrieb oder Frontantrieb? Turbo oder Saugmotor? Und was sind 100 Kilo wert? Mazda MX-5 und Mini Cooper S Roadster geben die Antworten.

Mazda MX-5 vs. Mini Cooper S: Technische Daten

Mazda MX-5 2.0 MZR Sports-Line Mini Cooper S Roadster Cooper S
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 04/2015 11/2011 bis 05/2015
Testdatum 09/2014 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,8:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 118 kW / 160 PS bei 7000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 188 Nm bei 5000 U/min 260 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,71
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,60
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,73:1 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4020 x 1720 x 1245 mm 3734 x 1683 x 1390 mm
Radstand 2330 mm 2467 mm
Spurweite 1490 / 1495 mm 1453 / 1461 mm
Bodenfreiheit 136 mm 134 mm
Kofferraumvolumen 150 l 240 bis 680 l
Gewichte
Leergewicht 1165 kg 1260 kg
Leergewicht Testwagen 1131 kg 1238 kg
Gewichtsverteilung 52,9 / 47,1 % 62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1375 kg 1475 kg
Zuladung 210 kg 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,5:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 290 / 280 mm 294 / 259 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Bridgestone Turanza ER300
Reifen 205/45 R 17 / 205/45 R 17 195/55 R 16 / 195/55 R 16
Beschleunigung
0-60 km/h 3,6 s 3,4 s
0-80 km/h 5,5 s 5,2 s
0-100 km/h 7,9 s 7,5 s
0-120 km/h 11,1 s 10,0 s
0-140 km/h 15,0 s 13,6 s
0-160 km/h 20,6 s 17,8 s
0-180 km/h 28,8 s 24,0 s
0-200 km/h 43,6 s 32,7 s
0-100 km/h 7,6 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 227 km/h
Elastizität
80-100 km/h 4,2 / 5,2 / 6,9 / – / – s 3,0 / 3,5 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h 8,4 / 10,3 / 14,5 / – / – s 6,0 / 7,5 / 9,0 / – / – s
80-140 km/h 13,0 / 15,9 / 23,0 / – / – s 9,3 / 11,7 / 14,6 / – / – s
80-160 km/h 18,7 / 22,3 / 33,2 / – / – s 13,4 / 16,6 / 21,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,7 m / 9,7 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h 41,0 m / 9,4 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h 169,3 m / 9,1 m/s² 157,9 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,2 km/h 66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,9 min 1.21,3 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 87 / 70 dB(A) 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 641 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch 10,9 / 6,1 / 7,8 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 181 g/km 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G D
CO 0,334 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,041 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 28.230 € 35.590 €
Grundpreis 27.690 € 26.800 €