Mazda MX-5 Yusho, Frontansicht
Mazda MX-5 Yusho im Test: Heck-Schusspistole Natürlich trumpft bereits ein serienmäßiger Zwei-Liter-MX-5 mit reichlich Fahrspaß auf. Welches Potenzial allerdings wirklich in dem heckangetriebenen Roadster steckt, lotet Mazda Europa mit einem 241 PS starken Einzelstück namens Yusho...

Mazda MX-5 Yusho im Test: Technische Daten

Mazda MX-5 Yusho
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,8:1
Leistung 177 kW / 241 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 274 Nm bei 5400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,71
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,60
Achsantrieb 4,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4020 x 1720 x 1255 mm
Radstand 2330 mm
Spurweite 1490 / 1495 mm
Bodenfreiheit 136 mm
Kofferraumvolumen 150 l
Gewichte
Leergewicht 1188 kg
Leergewicht Testwagen 1188 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1375 kg
Zuladung 187 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 290 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 17 / 8 J x 17
Reifenmarke / Typ Toyo R 888
Reifen 215/45 R 17 / 215/45 R 17
Beschleunigung
0-100 km/h 6,1 s
0-100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Schadstoffeinstufung Euro 5