Mazda RX-8 1.3 Renesis | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2009 bis 03/2010 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Wankelmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1308 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 8200 U/min |
max. Drehmoment | 211 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,81 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,79 R. 3,60 |
Achsantrieb | 4,78:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4470 x 1770 x 1340 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1505 / 1510 mm |
KofferraumvolumenVDA | 290 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1390 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1400 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1815 kg |
ZuladungHersteller | 425 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 695 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 323 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 225/40 ZR 19 / 225/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,1 s |
0-100 km/hMesswert | 7,3 s |
0-120 km/hMesswert | 9,9 s |
0-140 km/hMesswert | 13,4 s |
0-160 km/hMesswert | 17,4 s |
0-180 km/hMesswert | 23,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,9 / 4,9 / 7,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 10,0 / 15,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,6 / 15,1 / 24,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 16,2 / 20,8 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 144,8 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,6 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 565 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 15,7 / 9,1 / 11,5 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | – / – / – / 11,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 299 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 19,6 / 17,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 38.180 € |
Grundpreis | 38.190 € |