Mazda RX-8 trifft Mazda Cosmo Sport 110S (L10A): Generationenvergleich japanischer Wankel-Sportler (Technische Daten)

Mazda RX-8, Mazda Cosmo Sport 110S (L10A)
Mazda RX-8 trifft Mazda Cosmo Sport 110S (L10A): Generationenvergleich japanischer Wankel-Sportler Der Mazda RX-8 und sein Vorfahre Cosmo Sport sind Mitglieder eines exklusiven Clubs: Ihre Seele dreht sich, statt sich wie beim Hubkolbenmotor zu heben und zu senken. Zwei Wankel-Sportler im Portrait.
Mazda RX-8 trifft Cosmo: Technische Daten
Mazda RX-8 1.3 Renesis
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 03/2010
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Wankelmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1308 cm³ / 10,0:1
Leistung 170 kW / 231 PS bei 8200 U/min
max. Drehmoment 211 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,81
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,79
R. 3,60
Achsantrieb 4,78:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1770 x 1340 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1505 / 1510 mm
KofferraumvolumenVDA 290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1400 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 323 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 19 / 225/40 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s
0-180 km/hMesswert 23,3 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 4,9 / 7,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 10,0 / 15,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,6 / 15,1 / 24,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 16,2 / 20,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 144,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 565 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,7 / 9,1 / 11,5 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) – / – / – / 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 299 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 19,6 / 17,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 38.180 €
Grundpreis 38.190 €